Jusletter

DSGVO und E-DSG fordern Schweizer Spitäler, Praxen, Heime und Spitex

  • Autor/Autorin: Christian Peter
  • Beitragsarten: Beiträge
  • Rechtsgebiete: Datenschutz, Europarecht, Gesundheitsrecht
  • Zitiervorschlag: Christian Peter, DSGVO und E-DSG fordern Schweizer Spitäler, Praxen, Heime und Spitex, in: Jusletter 26. Februar 2018
Eine medizinische Behandlung ohne Vertrauen ist nicht möglich und Vertrauen bedingt einen respektvollen Umgang mit den Patientendaten. Daher ist der Datenschutz bei Schweizer Spitälern, Praxen, Heimen und der Spitex ein Dauerthema. 2018 wird jedoch speziell: Am 25. Mai 2018 muss die Europäische Datenschutz-Grundverordnung umgesetzt sein und im Herbst 2018 könnte das revidierte nationale Datenschutzgesetz in Kraft treten. Grund genug aufzuzeigen, was dies in der Praxis bedeutet.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Die europäische Datenschutz-Grundverordnung
  • 1.1. Allgemein
  • 1.2. Das Marktortprinzip
  • 1.3. Art. 3 EU-DSGVO
  • 1.3.1. Personen in der EU
  • 1.3.2. Angebot von Waren und Dienstleistungen in der EU
  • 1.3.3. Auswirkungen auf Schweizer Spitäler und andere Leistungserbringer
  • 1.4. Beobachtung von EU-Kunden
  • 1.4.1. Beobachten von Besuchern der eigenen Internetseiten
  • 1.4.2. Auswirkungen auf Schweizer Spitäler, Heime, Praxen und Spitex
  • 2. Die Totalrevision des schweizerischen Datenschutzgesetzes
  • 2.1. Anwendbarkeit des nationalen Rechts
  • 2.2. Einleitung
  • 2.3. Die 7 Leitlinien der Revision
  • 2.3.1. Erste Leitlinie: Risiko
  • 2.3.2. Zweite Leitlinie: technologieneutraler Charakter der Revisionsvorlage
  • 2.3.3. Dritte Leitlinie: Modernisierung der Terminologie
  • 2.3.4. Vierte Leitlinie: Verbesserung des grenzüberschreitenden Datenverkehrs
  • 2.3.5. Fünfte Leitlinie: Stärkung der Rechte der betroffenen Personen
  • 2.3.6. Sechste Leitlinie: Pflichten der Verantwortlichen präzisiert und stärker auf den Schutz der betroffenen Person ausgerichtet
  • 2.3.7. Siebte Leitlinie: Stärkung der Kontrolle durch den Datenschutzbeauftragten
  • 2.4. Inhalt der Revision
  • 2.4.1. Zweck
  • 2.4.2. Geltungsbereich
  • 2.4.3. Begriffe
  • 2.4.3.1. Personendaten
  • 2.4.3.2. Besonders schützenswerte Personendaten
  • 2.4.3.3. Profiling
  • 2.4.3.4. Verantwortlicher
  • 2.4.3.5. Auftragsbearbeiter
  • 2.4.3.6. Bearbeiten von Daten
  • 2.4.4. Datenschutzgrundsätze
  • 2.4.5. Datenschutz durch Technik und datenschutzfreundliche Voreinstellungen
  • 2.4.6. Datensicherheit
  • 2.4.7. Bearbeitung durch Auftragsbearbeiter
  • 2.4.8. Datenschutzberaterin oder -berater
  • 2.4.9. Verhaltenskodizes
  • 2.4.10. Verzeichnis der Bearbeitungstätigkeiten
  • 2.4.11. Zertifizierung
  • 2.4.12. Datenbekanntgabe ins Ausland
  • 2.4.13. Daten von Verstorbenen
  • 2.4.14. Pflichten des Verantwortlichen und des Auftragsbearbeiters
  • 2.4.14.1. Informationspflicht
  • 2.4.14.2. Datenschutz-Folgenabschätzung
  • 2.4.14.2.1. Gründe für eine Datenschutz-Folgenabschätzung
  • 2.4.14.2.2. Ausnahmen von der Datenschutz-Folgeabschätzung
  • 2.4.14.2.3. Konsultation des EDÖBs
  • 2.4.14.2.4. Ausnahme von der Konsultation des EDÖBs
  • 2.4.14.3. Meldung von Verletzungen der Datensicherheit
  • 2.4.15. Recht der Betroffenen
  • 2.4.15.1. Auskunftsrecht
  • 2.4.15.2. Einschränkungen des Auskunftsrechts
  • 2.4.16. Besondere Bestimmungen zur Datenbearbeitung durch private Personen
  • 2.4.16.1. Persönlichkeitsverletzungen
  • 2.4.16.2. Rechtfertigungsgründe
  • 2.4.17. Rechtsansprüche der betroffenen Person
  • 2.4.18. Untersuchung von Verstössen gegen Datenschutzvorschriften
  • 2.4.19. Strafbestimmungen
  • 2.4.19.1. Adressat der Strafbestimmungen
  • 2.4.19.2. Verletzung der Sorgfaltspflicht
  • 2.4.19.3. Verletzung der beruflichen Schweigepflicht
  • 2.4.19.4. Missachten von Verfügungen
  • 2.5. Recht auf Datenportabilität wird nicht gewährt
  • 3. Fazit
  • 3.1. Bezüglich der EU-DSGVO
  • 3.2. Bezüglich des revidierten Datenschutzgesetzes

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