Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Besonders in der ersten Hälfte dieses Jahres wurde das Interesse – und teils auch die Begeisterung – mehrerer Zentralbanken an einer möglichen staatlichen Digitalwährung bzw. BritCoin, FedCoin, CAD-Coin etc. immer deutlicher. Was deren Ausgestaltung betrifft, zeigt Corinne Zellweger-Gutknecht auf, wie vielfältig die möglichen Ansätze sind: zentrale oder dezentrale Buchungssysteme; Zahlungsmittel in Form relativer oder absoluter Rechte, mit oder ohne Monopolisierung, mit oder ohne Privilegien in Form von Zwangskurs oder Kassenkurs, mit und ohne Saldo- und Umsatzlimits; als Ersatz oder als blosse Ergänzung zu Bargeld. Zudem bereiten Skalierbarkeit und Stabilität der erforderlichen Infrastruktur noch praktische Probleme bei der Umsetzung dieser digitalen Währung, die aber längerfristig lösbar sein dürften.
 
Christopher Hutz nimmt Bezug auf den Beitrag von Martin Kaiser: Rechtliche Überlegungen zur Vertragskündigung eines Spielers gemäss Art. 13 ff. des FIFA Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern (RSTS), in: Jusletter 23. Mai 2016. Er beleuchtet vor dem Hintergrund der 2015 eingereichten Beschwerde gegen das Transfersystem der FIFA die Problematik der ausserordentlichen Kündigung des Spielerarbeitsvertrages und das Zusammenspiel von nationalem Recht und den Vorschriften des «FIFA Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern» (RSTS) aus deutscher Sicht. Der Autor vertritt die Meinung, dass diesbezüglich noch mehr auf die Bedürfnisse von Sportlern und Vereinen abgestellt werden sollte.
 
Welche Folgen haben Marktschwankungen und sich stets verändernde Klientenbedürfnisse für Anwälte und Kanzleien? Mit neuen wirtschaftlichen und organisatorischen Formen der Zusammenarbeit können sich Anwälte im Strukturwandel des Rechtsmarktes behaupten und ihre Geschäftsentwicklung zukunftsweisend ausrichten. Ein Teil der klassischen Mandatsarbeit wird bereits heute durch IT-Systeme und Analysesoftware übernommen – bald sind es auch komplexere Tätigkeiten. Torsten Breden skizziert in seinem Referat die einflussreichsten Trends für die Zukunft der Rechtsberatung und präsentiert kompetente Lösungsansätze für die Rechtspraxis.
 
Schliesslich bietet uns Roland Pfäffli eine Besprechung der aktuellen Publikation «Grundstücksgeschäfte».

 

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 
Leiterin Jusletter
Simone Kaiser
Verlagsleiterin Editions Weblaw

    Wissenschaftliche Beiträge

  • Beiträge

  • Podcasts

  • Rezension

  • Aus dem Bundesgericht


  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Medienmitteilungen