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Le cyberharcèlement et les jeunes : la situation juridique actuelle en Suisse et quelques perspectives de réglementation

  • Autor/Autorin: Irina Lopez
  • Beitragsarten: Beiträge
  • Rechtsgebiete: Strafrecht im Informatikrecht, Straftaten gegen Ehre, Geheim- und Privatbereich
  • Zitiervorschlag: Irina Lopez, Le cyberharcèlement et les jeunes : la situation juridique actuelle en Suisse et quelques perspectives de réglementation, in: Jusletter 19. Januar 2015
Cyberstalking stellt als Folge einer abnormalen Nutzung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien eine Verletzung der Privatsphäre dar und betrifft meist junge Menschen. Trotz der Tatsache, dass das Schweizer Recht keine spezifische Rechtsgrundlage aufweist, um gegen dieses Phänomen vorzugehen, bedenkt der Bundesrat die unbefriedigende Situation nicht. Daher schlägt die Autorin eine rechtliche Definition von Cyberstalking vor und zeigt einige Lücken in der schweizerischen Gesetzgebung auf. Nach einer Prüfung der in den Vereinigten Staaten und Grossbritannien entwickelten rechtlichen Massnahmen unterbreitet die Autorin mehrere Lösungen, damit die Schwächen des aktuellen Systems überwunden werden können. (bk)

Table des matières

  • I. Introduction
  • II. Le cyberharcèlement
  • 1. Définition
  • 2. Les aspects techniques et informatiques et les nouvelles technologies
  • a. Internet, le réseau des réseaux
  • aa. La messagerie électronique
  • bb. Le transfert de fichiers
  • cc. Les réseaux sociaux
  • b. Les téléphones portables
  • III. La situation en droit suisse
  • 1. La position du Conseil fédéral sur le cyberharcèlement
  • 2. L’absence de réglementation
  • 3. La problématique posée par l’article 28b du Code civil dans le cas des nouvelles technologies
  • IV. Le cyberharcèlement chez les jeunes dans le cadre scolaire
  • 1. La situation aux Etats-Unis
  • a. Solutions légales
  • b. Politiques scolaires
  • 2. La situation au Royaume-Uni
  • V. Les perspectives en droit suisse
  • 1. Une nouvelle disposition dans le Code pénal suisse
  • 2. Les règlements scolaires
  • 3. La prévention
  • VI. Conclusion

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