Jusletter

Das neue Kommentarschutzrecht

  • Autor/Autorin: Max Baumann
  • Rechtsgebiete: Publikationen
  • Zitiervorschlag: Max Baumann, Das neue Kommentarschutzrecht, in: Jusletter 8. Oktober 2012
«Ein paar neue Gesetzesartikel – und Juristen schreiben ganze Bibliotheken» (Julius Hermann von Kirchmann «e contrario»). In der Tat – bei jeder «Regung» des Gesetzgebers läuft die Produktion juristischer Fachliteratur schon im Voraus auf Hochtouren. Statt einer einfachen Handwaage bräuchte Justitia schon längst eine stabile Standwaage (geeignet bis mindestens BMI 40), um die Masse der jeweils in ihre Schalen geworfenen neuen «Wälzer» gegeneinander abwägen zu können. Oder kann man noch ernsthaft bestreiten, dass die Dicke der Bücher und die schiere Menge der Zitate per se schon erdrückende (juristische?) Argumente geworden sind?

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.