Jusletter

Übertriebene und ungerechtfertigte Kritik des Bundesgerichts am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte

Zum Urteil des Bundesgerichts 9F_9/2009 vom 15. September 2010

  • Autor/Autorin: Jörg Paul Müller
  • Rechtsgebiete: EMRK, Gerichtsorganisation und Verfahrensrecht
  • Zitiervorschlag: Jörg Paul Müller, Übertriebene und ungerechtfertigte Kritik des Bundesgerichts am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, in: Jusletter 21. Februar 2011
Das Bundesgericht erwägt, ob der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte im Falle einer transsexuellen Frau seine Kompetenz überschritten habe. In der Presse wurde dies kommentiert als «harsche Kritik an Strassburg». Letztlich geht es um die Grundsatzfrage, ob die nationalen Gerichte allein die Kompetenz haben, Landesrecht auszulegen, oder ob ihnen durch die EMRK Schranken gesetzt seien.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.