Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
Am 16./17. September 2010 findet in Lausanne eine Veranstaltung zu den aktuellen Entwicklungen im internationalen Sportrecht statt. Passend hierzu analysiert Prof. Dr. Antonio Rigozzi diejenigen Änderungen der neuen Schiedsordnung (CAS-Code 2010) des Tribunal Arbitral du Sport (TAS-CAS), die wesentlichen Einfluss auf das Verfahren haben.
 
Prof. Dr. Iole Fargnoli widmet sich einem Entscheid des Bundesgerichts vom 25. März zur Aufhebung eines Lizensvertrages. Sie zeigt die Problematik der Abgrenzung der Verzögerung und der Unmöglichkeit der Leistung auf und stellt einen alternativen Lösungsweg zum Rücktrittsrecht bei nachträglicher Leistungsunmöglichkeit vor.
 
Mit Entscheid vom 12. März bestätigte das Bundesgericht die thurgauische Steuerpraxis zu Art. 79b Abs. 3 BVG. Hiernach ist grundsätzlich jegliche Kapitalzahlung in der Dreijahresfrist missbräuchlich und jede während der Sperrfrist erfolgte Einzahlung vom Einkommensabzug muss ausgeschlossen werden. Dr. Daniel Dzamko-Locher kommentiert das Urteil kurz.
 
Nach dem „Grounding“ der Swissair im Oktober 2002 wurde aus verschiedenen Reihen eine Revision des Sanierungsrechts gefordert. Am 8. September hat nun der Bundesrat die Botschaft zur Teilrevision des SchKG verabschiedet. Dr. Daniel Hunkeler führt die Neuerungen und Änderungen des Gesetzes auf.
 
Sterbehilfe und Suizidbeihilfe sind rechtlich und ethisch schwierig zu beurteilen. Oft werden lediglich die rechtlichen Grenzen und Beurteilungen sowie Abgrenzungsprobleme thematisiert. Doch wie ist die Einstellung der Schweizer Bevölkerung zu den verschiedenen Formen der Sterbehilfe und Suizidbeihilfe? Prof. Dr. Christian Schwarzenegger, Dr. phil Patrik Manoni, Cand lic. phil. David Studer und BLaw Catia Leanza vom Kriminologischen Institut der Universität Zürich haben Schweizerinnen und Schweizer hierzu befragt. Im Beitrag sind die Ergebnisse dieser Befragung aufgeführt.
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 
   
Nils Güggi-Dürrenberger Sarah Montani
Verlagsleiter Weblaw AG Mitinhaberin Weblaw AG

    Wissenschaftliche Beiträge

  • Urteilsbesprechungen


  • Beiträge


  • Aus dem Bundesgericht



  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen



  • Rechtsprechungsübersicht