Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Die Pfandrechtssteuer wird im Kanton Bern abgeschafft, die Handänderungssteuer bleibt unverändert bestehen. Dr. iur. Roland Pfäffli und Daniela Byland befassen sich mit der kantonalen Gesetzesrevision und gehen insb. auch auf die Veranlagungspraxis bei Kauf- und Werkverträgen und beim Kauf von künftigen Sachen ein. Ein Exkurs ist den Grundstückgewinnsteuern gewidmet.
RA François Vouilloz widmet sich dem Beweisrecht in der neuen Schweizer ZPO. Er ortet diverse Regelungen, die durch die Gerichte noch zu präzisieren sein werden.
Der Schutz gegen Arbeitslosigkeit ist in der momentanen Wirtschaftslage ein aktuelleres Thema denn je. Prof. Dr. Pierre-Yves Greber analysiert die diversen Regulierungen der International Labour Organization ILO und formuliert danach einen Referenzrahmen, der die grundlegenden Prinzipien der ILO zusammenfasst.
Rentensysteme in entwickelten Ländern haben mindestens eine grundlegende Herausforderung zu bewältigen: Die Zunahme des Durchschnittsalters ihrer Bevölkerung. Die Reform der Rentenversicherung in der Tschechischen Republik und der Slowakei hat denn auch folgende Ziele formuliert: «die Erhaltung der Systemfinanzierung, die Herabsetzung der Systemausgaben, die erforderliche Reaktion auf die demografischen Änderungen.» Prof. Dr. Petr Tröster informiert über die Prinzipien und die Etappen der Rentenreform in der Tschechischen Republik und das Rentensystem der Slowakei.
Lorenz Engi rezensiert zwei im Jahr 2008 erschienene Bücher des Göttinger Staatsrechtlers Christoph Möllers, einerseits „Demokratie – Zumutungen und Versprechen“ und anderseits „Der vermisste Leviathan“.
Mit dieser Ausgabe starten wir eine neue Rubrik in der E-Mail von Jusletter mit dem einfachen und klaren Namen «Neue juristische Links». In kurzer Form werden wir Sie regelmässig über spannende juristische Internetangebote informieren. Die vorgestellten Websites werden von Jusletter gesammelt und ausgewählt. Alle vorgestellten Links werden auch in die Linkliste von Weblaw aufgenommen.
Spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche wünscht
                     
Nils Güggi    
Verlagsleiter Weblaw AG