Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Ich nutze die Gelegenheit, auf den runden Geburtstag unseres hochgeschätzten Autors Dr. iur. Roland Pfäffli hinzuweisen. Roland Pfäffli ist Notar, Grundbuchverwalter von Thun und Lehrbeauftragter im Sachenrecht an der Universität Freiburg i.Ue. In den letzten acht Jahren hat Roland Pfäffli Jusletter treu begleitet und hier die stattliche Anzahl von 35 (!) Beiträgen veröffentlicht, wobei seine beachtliche Publikationsliste bezeugt, dass er dabei andere Publikationen keineswegs vernachlässigte. Wir gratulieren ihm auf diesem Weg ganz herzlich zum Geburtstag, wünschen ihm alles Gute und freuen uns auf weitere publikationsreiche Jahre.
In seinem 36. Jusletter-Beitrag «Die Angst des Grundbuchverwalters vor dem Eintrag» geht Dr. iur. Roland Pfäffli zuerst auf die Haupt- und Nebenaufgaben eines Grundbuchverwalters ein, bevor er sich dann der «Angstfrage» widmet. Schliesslich klärt er auch – frei nach Schnyder – die Nichtersetzbarkeit durch Automaten und warum der Grundbuchverwalter wohl bald zum Chief Executive Officer befördert wird.
Die USA haben die Schweiz um Amtshilfe in Steuersachen im Fall UBS ersucht. Die Medien berichten fleissig darüber, und der Aktienkurs der UBS purzelte in letzter Zeit leider – wohl aus diesem und anderen Gründen – munter in den Keller. Dabei ist ab und zu vom sog. QI-Status die Rede. Der Titel «QI» (Qualified Intermediary) ermöglicht es einer Bank, mit US-Titeln zu handeln, ohne die Nicht-US-Investoren offenlegen zu müssen. Prof. Dr. iur. Urs Behnisch analysiert die Bedeutung der QI-Normen im Amtshilfeverfahren gegen die UBS.
Dr. med. Muster AG? Seit einigen Jahren dürfen Arzt-Praxen in Form einer juristischen Person geführt werden. RA Marc Häusler zeigt die Vorteile einer Arztpraxis als Aktiengesellschaft oder GmbH auf und informiert über die Änderungen des GmbH-, Aktien- und Revisionsrechts.
Und es geht wirtschaftsrechtlich weiter: RA Bernhard Isenring präsentiert einen kurzen Überblick über das neue Finanzmarktaufsichtsrecht in der Schweiz. Er widmet sich insb. dem FINMAG und der FINMA.
Hier erlaube ich mir einen Hinweis in eigener Sache: Interessenten für «BF – Regulierung und Selbstregulierung der Finanzmärkte in der Schweiz» haben nur noch wenige Tage Zeit (bis zum 31. Januar 2009), um vom Subskriptionsrabatt von 10% zu profitieren: Informationen zum Buch und zur Plattform sowie die Konditionen und Bestellmöglichkeit finden Sie unter www.bfonline.ch.
Spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche wünscht

                          
   
Nils Güggi