Markenschutz für die Euro 2008?
Entscheidungspraxis in Deutschland, der Europäischen Gemeinschaft und der Schweiz
Bereits während der Fussballweltmeisterschaft 2006 war es im Zusammenhang mit den Bezeichnungen «FUSSBALL WM 2006» und «WM 2006» in Deutschland zu einer Reihe von Rechtsstreitigkeiten gekommen. Die Fédération Internationale de Football Association (FIFA) hatte exklusiven Schutz für diese Bezeichnungen beansprucht. Auch auf Ebene des europäischen Gemeinschaftsrechts ist noch keine Klärung der zentralen markenrechtlichen Fragen erfolgt. Anlässlich der Fussballeuropameisterschaft 2008 in der Schweiz stellen sich kennzeichenrechtliche Fragen erneut, zumal eine Ergänzung des UWG zur Erfassung so genannter Ambush-Marketingpraktiken abgelehnt worden ist.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Entscheidungspraxis in Deutschland
- III. Entscheidungspraxis des HABM
- IV. Markenschutz in der Schweiz
- 1. Schutzvoraussetzungen
- 2. Entscheidungspraxis
- 3. Verbraucherwahrnehmung
- 4. Verkehrsdurchsetzung
- 5. Eintragung und Verletzungstatbestand
- V. Ausblick
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