Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Die Investition des Singapurer Staatsfonds in die UBS ist nur ein Beispiel eines immer häufiger gesehenen Musters. Staatlich kontrollierte Fonds aus dem Osten erwerben grössere Anteile von westlichen Unternehmen. Unabhängig davon, ob das nun eine Gefahr für den Westen ist oder nicht – man denke an Rüstungsbetriebe oder Telecomanbieter – stellt sich die Frage, inwieweit sich westliche Staaten und Unternehmen dagegen wehren können. RA Dr. iur. Florian Zihler zeigt die Abwehrmöglichkeiten auf, die das schweizerische Gesellschaftsrecht bietet.

Prof. Dr. iur. Pierre-Yves Greber beschäftigt sich mit dem Thema der Wiedereingliederung von behinderten Menschen. Er präsentiert dabei insb. die Rahmenvorgaben der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), der UNO und des Europarats als Vorgaben, an die sich seiner Meinung nach auch die Schweiz halten sollte.

Prof. Dr. iur. Petr Tröster untersucht aus tschechischer Sicht die Begriffe Soziale Sicherheit, Sozialverwaltung, Recht der sozialen Sicherheit und Sozialrecht. Er zeigt die Grundstruktur des Systems der sozialen Sicherheit in der Tschechischen Republik sowie dessen Entwicklungstendenzen auf.

Das Zürcher Volksschulrecht befindet sich im Wandel. Dr. iur. Stefan G. Schmid orientiert über den Stand der Umsetzung und den weiteren Verlauf. Er zeigt auf, welche Neuerungen das Jahr 2008 bringt und befasst sich dabei mit den beiden grossen Themen Finanzierung der Volksschule und sonderpädagogische Massnahmen.

Zu guter Letzt erlaube ich mir, Sie auf zwei Informationsveranstaltungen von Weblaw in der Romandie hinzuweisen. Sie finden am Mittwoch, 16. April 2008, in Genf und am Dienstag, 22. April 2008, in Lausanne statt (Informationen und Anmeldetalon).

Freundliche Grüsse
 
Nils Güggi