Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Voraussichtlich anfangs 2008 tritt das neue GmbH-Recht in Kraft. Insb. Neuerungen wie die Abschaffung der Subsidiärhaftung der Gesellschafter, die erleichterte Übertragbarkeit der Stammanteile oder die Streichung des Maximalkapitals dürften die GmbH als Gesellschaftsform sehr viel attraktiver machen. Unser Redaktor für Wirtschaftsrecht, Prof. Dr. Peter V. Kunz, widmet sich der Revision des GmbH-Rechts, orientiert über die Neuerungen und würdigt die Revision als Ganzes innerhalb des schweizerischen Gesellschaftsrechts.

Mischa Berner beschäftigt sich mit der Frage, wie eine Aktienverteilung erfolgen muss, damit bei der Umwandlung einer Genossenschaft in eine Aktiengesellschaft die Anteils- und Mitgliedschaftsrechte gewahrt werden (Art. 56 FusG).

Morgen, also am 1. Mai 2007, tritt das neue Zollrecht in Kraft: es umfasst das neue Zollgesetz und diverse Verordnungen. Das neue Zollgesetz orientiert sich grundsätzlich am Zollkodex der EU. Roland Hirt stellt das neue Zollrecht vor.

Seit Beginn des Jahres 2007 hat die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung mit dem Roten Kristall ein neues, zusätzliches Zeichen. Olivier Gänswein befasst sich mit dem Ursprung der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, deren bisherigen Symbolen und dem Streit um den Roten Kristall.

Deniz Danaci analysiert den Einfluss der verfassungsmässigen Sozialziele auf die Beschlüsse der Bundesversammlung.

Mit besten Grüssen

Nils Güggi