Schritte der wissenschaftlichen Textproduktion – dargestellt anhand der Erstellung einer Hausarbeit im Strafrecht
Die vorliegende Abhandlung beschäftigt sich mit dem «Schreib-Prozess» und den einzelnen Schritten der wissenschaftlichen Textproduktion, die bei der Erstellung einer Hausarbeit im Strafrecht zu beachten sind. Im Rahmen eines hier vorgeschlagenen zehnstufigen Schreibprozess-Modells für Hausarbeiten im Strafrecht werden sowohl vertiefende Erkenntnisse zum wissenschaftlichen Schreiben als auch Arbeitsmethoden des Kreativen Schreibens vorgestellt. Neben dem Bereitstellen von nützlichen Arbeits- und Schreibtipps für das Anfertigen juristischer Hausarbeiten richtet sich die vorliegende Abhandlung insbesondere an Studierende und Lehrende, welche sich intensiver mit dem Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten und den Forschungserkenntnissen zum «Schreib-Prozess» auseinandersetzen möchten.
Inhaltsverzeichnis
- A. Einleitung
- B. Die juristische Hausarbeit als eigenständige Textsorte rechtswissenschaftlicher Arbeiten
- C. Merkmale wissenschaftlicher Textproduktion
- I. Das Entstehen wissenschaftlicher Texte als «spiralförmiger Prozess»
- II. Etappen wissenschaftlicher Textproduktion und individueller Arbeits- und Schreibstil
- D. Vorschlag eines Schreibprozess-Modells für die Erstellung einer Hausarbeit im Strafrecht
- I. Erste Stufe: Planungs- und Vorbereitungsphase
- 1. Das Schaffen von arbeitsförderlichen Rahmenbedingungen
- 2. Vorbereitung in zeitlicher Hinsicht
- 3. Vorbereitung in räumlich-örtlicher Hinsicht
- 4. Vorbereitung in Bezug auf das Arbeitsumfeld im engeren Sinne
- 5. Vorbereitung in psychologischer Hinsicht
- II. Zweite Stufe: Themenklärung und -konkretisierung: Erfassen und Auswerten von Sachverhalt und Fallfrage
- 1. Auswerten von Sachverhalt und Fallfrage
- 2. Hilfreiche Arbeitstechniken
- a ) Assozitiv smmelnde Arbeitsmethoden
- (1) Textmarkierung und Notieren von Geistesblitzen
- (2) Brainstorming
- (3) Clustering
- (4) Free-Writing
- b ) Das zusätzliche Erfordernis ordnender Areitselemente
- III. Dritte Stufe: Sammeln aller möglicherweise einschlägigen Straftatbestände und (anschliessende) Festlegung der Prüfungsreihenfolge
- IV. Vierte Stufe: Erstellen einer vorläufigen Lösungsskizze
- 1. Erste systematische Prüfung der Rechtsvorschriften
- 2. Hilfreiche Arbeitstechniken
- a ) Cluster ls ssozitive Arbeitsmethode
- b ) Mind Map-Methode als (anschliessende) systematisch-ordnende Areitsmethode
- V. Fünfte Stufe: Literaturrecherche und -auswertung
- VI. Sechste Stufe: Erstellen einer festen detaillierten Lösungsgliederung
- VII. Siebte Stufe: Anfertigen der Rohfassung
- VIII. Achte Stufe: Überarbeitung und Korrektur der Rohfassung
- 1. Inhaltliche Korrekturen
- 2. Sprachliche Korrekturen
- 3. Korrektur der Formalien
- IX. Neunte Stufe: Erstellen des Apparates
- X. Zehnte Stufe: Endkontrolle
- E. Zusammenfassung
Loggen Sie sich bitte ein, um den ganzen Text zu lesen.
Es gibt noch keine Kommentare
Ihr Kommentar zu diesem Beitrag
AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.
0 Kommentare