Jusletter

Rezension: Hans Giger, Reflexionen über Tod und Recht

Sterbehilfe im Fokus von Wissenschaft und Recht

  • Autor/Autorin: Frank Th. Petermann
  • Rechtsgebiete: Recht auf Leben. Persönliche Freiheit
  • Zitiervorschlag: Frank Th. Petermann, Rezension: Hans Giger, Reflexionen über Tod und Recht, in: Jusletter 5. Juli 2004
Das Thema Sterbehilfe hat in den letzten Monaten eine hohe Aktualität erfahren, obwohl es vom Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement, wie am 13.02.2004 bekannt wurde, aus den Rechtsetzungsprojekten für die laufende Legislaturperiode (2003-2007) genommen wurde. Kurz zuvor, am 05.02.2004 hatte die Schweizerische Akademie der medizinischen Wissenschaften (SAMW) die Vernehmlassung zu den neuen Richtlinien über die Betreuung von Patienten am Lebensende präsentiert, wonach Ärzte nun sterbenden Patienten Beihilfe zum Suizid leisten dürfen. Und am 22.02.2004 wurde in den Medien bekannt, dass der Kanton Zürich ein eigenes «Suizidhilfe-Gesetz» vorbereite. Im Lichte dieser neueren Entwicklung gewinnt das im Jahre 2000 erschienene Buch «Reflexionen über Tod und Recht» noch mehr an seiner ohnehin schon hohen Aktualität und vermittelt einen hervorragenden Überblick über viele der sich stellenden Fragen und mögliche Ansätze zu ihrer Beantwortung.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.