Jusletter

Änderungen im Steuerrecht der EU - Anpassung der Mutter-Tochter-Richtlinie

  • Autor/Autorin: Roger M. Cadosch
  • Rechtsgebiete: Steuerrecht
  • Zitiervorschlag: Roger M. Cadosch, Änderungen im Steuerrecht der EU - Anpassung der Mutter-Tochter-Richtlinie, in: Jusletter 1. März 2004
Die Europäische Kommission hat am 22. Dezember 2003 die Richtlinie 90/435/EWG des Rates vom 23. Juli 1990 über das gemeinsame Steuersystem der Mutter- und Tochtergesellschaften verschiedener Mitgliedstaaten (Mutter-Tochter-Richtlinie) angepasst. Am 17. Oktober 2003 schlug die Kommission dem Rat auch Anpassungen der ebenfalls am 23. Juli 1990 erlassenen Richtlinie 90/434/EWG des Rates über das gemeinsame Steuersystem für Fusionen, Spaltungen, die Einbringung von Unternehmensteilen und den Austausch von Anteilen, die Gesellschaften verschiedener Mitgliedstaaten betreffen (Fusionsrichtlinie) vor. Die EU ist bestrebt, ihre Mitgliedstaaten als internationale Holdingstandorte zu stärken. Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über die verabschiedete Revision der Mutter-Tochter-Richtlinie; die Vorschläge zur Anpassung der Fusionsrichtlinie werden hier nicht näher erläutert.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.