Jusletter

Was kümmert den Richter die Biologie?

Wenn einer der Vater bleiben muss, der er nicht sein kann

  • Autor/Autorin: fel.
  • Rechtsgebiete: Familienrecht. Eherecht
  • Zitiervorschlag: fel., Was kümmert den Richter die Biologie?, in: Jusletter 24. November 2003
Wer daran zu zweifeln beginnt, ob er tatsächlich der leibliche Vater eines von ihm anerkannten Kindes ist, muss umgehend das Erforderliche vorkehren, um Klarheit in die Verhältnisse zu bringen. Andernfalls riskiert er, wie ein neues Urteil des Bundesgerichts zeigt, rechtlich der Vater eines Kindes zu bleiben, obwohl er dies laut DNA-Analyse biologisch mit Sicherheit gar nicht sein kann.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.