Jusletter

Rechtsgutachten zu Handen des Gemeinderats von Emmen betreffend das Einbürgerungsverfahren in der Gemeinde Emmen

  • Autoren/Autorinnen: Bernhard Ehrenzeller / Paul-Lukas Good
  • Rechtsgebiete: Staatsangehörigkeit. Bürgerrecht
  • Zitiervorschlag: Bernhard Ehrenzeller / Paul-Lukas Good, Rechtsgutachten zu Handen des Gemeinderats von Emmen betreffend das Einbürgerungsverfahren in der Gemeinde Emmen, in: Jusletter 6. Oktober 2003
Die Weisung des Justiz- und Sicherheitsdepartementes des Kantons Luzern, wonach der Bundesgerichtsentscheid vom 9. Juli 2003 iS Einbürgerungen in Emmen die Gemeindeordnung im fraglichen Punkte ausser Kraft gesetzt habe und deshalb «ab sofort in Emmen der Einwohnerrat (Parlament) für die Einbürgerung zuständig» sei, verletzt die Gemeindeautonomie. Es ist Sache der Gemeinde Emmen, in angemessener Frist ein verfassungskonformes Einbürgerungsverfahren einzuführen. Ein zeitlich beschränktes Moratorium bei den Einbürgerungen ist deshalb begründet. Ein politisch motiviertes Abwarten dagegen auf eine Revision der eidgenössischen oder kantonalen Bürgerrechtsgesetzgebung wäre aber rechtlich nicht vertretbar. Das Gutachten nimmt schliesslich Stellung zur Frage der Verfassungsmässigkeit des Gemeindeparlamentes als Einbürgerungsbehörde.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.