Jusletter

Die Europäische Fusionskontrolle in der Kritik

Wie kann die Europäische Fusionskontrolle ihr beschädigtes Ansehen wiederherstellen?

  • Autor/Autorin: Simon Hirsbrunner
  • Rechtsgebiete: Europäisches Wirtschaftsrecht
  • Zitiervorschlag: Simon Hirsbrunner, Die Europäische Fusionskontrolle in der Kritik, in: Jusletter 18. November 2002
Die Europäische Fusionskontrolle war bisher vorwiegend durch die Verwaltungspraxis der Europäischen Kommission geprägt, während die Gerichte nur wenig Gelegenheit hatten, sich mit dieser Materie zu befassen. In einer dramatischen Trendumkehr hat nun das Gericht erster Instanz der Europäischen Gemeinschaften drei Untersagungsentscheidungen der Eruopäischen Kommission für nichtig erklärt. Diese Urteile belegen, dass die «checks and balances» des Fusionskontrollverfahrens in drei wichtigen Fällen versagt haben. Der Autor des nachfolgenden Beitrags fragt, wie die Europäische Kommission das Vertrauen in ihre Fusionskontrollpraxis wiederherstellen kann. Der Beitrag berücksichtigt neue Entwicklungen bis 5. November 2002.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.