Jusletter

Unfallopfer auf Überholspur überfahren

Leichter Fall - kein Führerausweisentzug

  • Autor/Autorin: fel.
  • Rechtsgebiete: Strassenverkehrsrecht
  • Zitiervorschlag: fel., Unfallopfer auf Überholspur überfahren, in: Jusletter 3. September 2001
Das Bundesgericht hat die Verwaltungsgerichtsbeschwerde eines Autolenkers gutgeheissen, dem für einen Monat der Führerausweis entzogen worden war, weil er auf der Überholspur einer Autobahn ein auf der Fahrbahn liegendes Unfallopfer übersehen und hundert Meter weit mitgeschleift hatte. Laut dem Urteil aus Lausanne kann auf Grund der konkreten Umstände des Geschehens höchstens von einem leichten Fall gesprochen werden, weshalb ein Ausweisentzug nicht am Platz ist. Sogar von einer Verwarnung wurde angesichts des ungetrübten automobilistischen Leumunds des Fahrers abgesehen.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.