Jusletter

Bestätigter Schuldspruch im «Fall Jagmetti»

800 Franken Busse für Journalisten

  • Autor/Autorin: fel.
  • Rechtsgebiete: Straftaten gegen den Staat, gegen die öffentliche Gewalt
  • Zitiervorschlag: fel., Bestätigter Schuldspruch im «Fall Jagmetti», in: Jusletter 11. Dezember 2000
Das Bundesgericht hat einen Entscheid des Zürcher Obergerichts bestätigt, welches am 25. Mai 2000 einen Redaktor der «Sonntags-Zeitung» wegen der Veröffentlichung amtlicher geheimer Verhandlungen (Art. 293 Strafgesetzbuch) zu einer Busse von 800 Franken verurteilt hatte (NZZ 19. 6. 00). In dem Blatt waren im Januar 1997 Auszüge aus einem vertraulichen Papier des damaligen Schweizer Botschafters in Washington veröffentlicht worden, das Strategien zur Lösung des Streits um nachrichtenlose jüdische Vermögen enthielt. Botschafter Jagmetti geriet wegen des im Papier verwendeten Vokabulars unter Druck und trat wenige Tage später zurück.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.