Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

RA Dr. iur. Roland Hürlimann und RA Dr. iur. Thomas Siegenthaler geben einen Überblick über die werkvertraglichen Entscheide des Bundesgerichtes des Jahres 2005. Revolutionäre Neuerungen sind gemäss den Autoren keine zu verzeichnen, Weiterentwicklungen und Verfeinerungen der Rechtsprechung steigerten aber die Komplexität.

Im Urteil 4P.105/2006 vom 4. August 2006 hatte das Bundesgericht die Beschwerde eines Langstreckenreiters aus den Arabischen Emiraten gegen einen Entscheid des Tribunal Arbitral du Sport (TAS) zu beurteilen. Das Pferd des Beschwerdeführers war im Januar 2005, nachdem es ein Rennen gewonnen hatte, positiv auf Doping getestet worden. Das FEI Judicial Committee stellte das daraufhin eröffnete Verfahren aber wegen Verfahrensmängeln ein. Dagegen rekurrierten Konkurrenten erfolgreich vor dem TAS. RA Dr. iur. Xavier Favre-Bulle, RA Guy Vermeil und Marjolaine Viret besprechen das Urteil des Bundesgerichts.

Die monatliche Übersicht zu den Leitentscheiden des Bundesgerichts rundet die Ausgabe ab.

Mit besten Grüssen

Nils Güggi