Jusletter

Sesseltänze im Bundesgericht

Gruppendynamisch ausgehebeltes Anciennitätsprinzip

  • Auteur-e: fel.
  • Domaines juridiques: Organisation de l'Etat et autorités
  • Proposition de citation: fel., Sesseltänze im Bundesgericht, in : Jusletter 6. Dezember 2004
Früher war alles einfacher im Bundesgericht, selbst die heikle Frage, wer jeweilen für zwei Jahre als Präsident die Geschicke des hohen Hauses leiten darf. Das ergab sich zwingend aus der Telefonliste, auf der die Namen der Richter nach Amtsalter aufgeführt waren. Wer sich zuoberst befand von denen, die bis dahin noch nicht durften, der wurde dem Parlament zur Wahl als Vizepräsident vorgeschlagen. Dass er gewählt wurde und zwei Jahre danach als Präsident nachrückte, war früher so sicher wie das Amen in der Kirche.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.