Jusletter

Der Drogenpilz als Lebensmittel

Keine Unterstellung unter das Betäubungsmittelgesetz

  • Auteur-e: fel.
  • Domaines juridiques: Droit pénal des stupéfiants
  • Proposition de citation: fel., Der Drogenpilz als Lebensmittel, in : Jusletter 10. September 2001
Sogenannte Drogenpilze fallen laut einem neuen Urteil des Bundesgerichts nicht unter das Betäubungsmittelgesetz, wohl aber unter das Lebensmittelgesetz. Wer daher Pilze in Verkehr bringt, die die Gesundheit gefährden können und nicht in der Pilzverordnung als Speisepilze aufgelistet sind, kann deswegen bestraft werden. Bestätigt wurde in Lausanne eine Zuchthausstrafe von zweieinhalb Jahren für einen Drogenhändler, dem nicht nur qualifizierte Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen werden, sondern im Zusammenhang mit dem Verkauf von psilocybin- und psilocinhaltigen Pilzen auch eine Verletzung des Lebensmittelgesetzes.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.