Jusletter

Vertrag mit sich selbst

Die Genehmigung von Insichgeschäften

  • Auteur-e: fel.
  • Domaines juridiques: Droit de la société anonyme
  • Proposition de citation: fel., Vertrag mit sich selbst, in : Jusletter 11. Juni 2001
Ein von einem Verwaltungsratsmitglied abgeschlossenes sogenanntes Insichgeschäft, an dem es auf beiden Seiten beteiligt ist, kann durch jeden einzeln zeichnungsberechtigten anderen Verwaltungsrat gültig abgesegnet werden. Dies geht aus einem Urteil des Bundesgerichts hervor, welches die Abtretung der Forderung einer Aktiengesellschaft an eine Erbengemeinschaft beurteilen musste. Den Vertrag hatte ein Verwaltungsrat unterzeichnet, der gleichzeitig auch Erbe ist, doch ist das Geschäft gültig, weil es nachträglich vom einzeln zeichnungsberechtigten Präsidenten des Verwaltungsrats genehmigt worden war.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.