Jusletter

Temposünder in der Familie

Radarbusse verletzt Unschuldsvermutung

  • Auteur-e: fel.
  • Domaines juridiques: Droit de la circulation routière
  • Proposition de citation: fel., Temposünder in der Familie, in : Jusletter 28. Mai 2001
Wird ein auf eine Aktiengesellschaft eingelöstes Auto mit übersetzter Geschwindigkeit vom Radargerät der Polizei erfasst, darf die dafür fällige Busse nicht einfach dem Verwaltungsrat der Firma auferlegt werden. Das entschied das Bundesgericht im Falle eines Verwaltungsrats, der geltend gemacht hatte, nicht er selber sei am Steuer gesessen, sondern ein Mitglied seiner Familie. Da ein Angeklagter weder gegen sich selber noch - als Zeuge - gegen nahe Verwandte aussagen muss, verletzt eine solche Busse laut einstimmig gefälltem Urteil der I. Öffentlichrechtlichen Abteilung die Unschuldsvermutung (Art. 32 Bundesverfassung und Art. 6 Europäische Menschenrechtskonvention).

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.