Jusletter

Digitale Signatur als Aufgabe des Staates

  • Auteur-e: Jurius
  • Domaines juridiques: E-Government
  • Proposition de citation: Jurius, Digitale Signatur als Aufgabe des Staates, in : Jusletter 21. Mai 2001
Anlässlich eines Referates am International Students Committee-Symposium in St.Gallen vom 17. Mai 2001 zum Thema „Moderator statt Zugpferd – Der stabile Staat im Spiel der dynamischen Kräfte“ ging Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold auch auf verschiedene Aspekte zur Rolle des Staates im Zusammenhang mit der digitalen Signatur ein. Sie führte unter anderem aus, es sei wohl kaum im Interesse der Schweiz, wenn diese als Basis für ihr E-Government-System auf ausländische Zertifizierungsdienste zurückgreifen müsste. Die Firma Swisskey hat kürzlich die Zertifizierung digitaler Unterschriften eingestellt. Damit besteht derzeit in der Schweiz keine Möglichkeit mehr für die Erstellung solcher Zertifikate.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.