Jusletter

Haschisch am Steuer

Im Zweifel ist Begutachtung geboten

  • Auteur-e: fel.
  • Domaines juridiques: Droit de la circulation routière
  • Proposition de citation: fel., Haschisch am Steuer, in : Jusletter 12. März 2001
Ein regelmässiger, aber kontrollierter und nicht übermässiger Konsum von Haschisch lässt gemäss bundesgerichtlicher Rechtsprechung für sich allein noch nicht den Schluss zu, die betreffende Person sei nicht mehr geeignet, ein Motorfahrzeug zu lenken (BGE 124 II 559 E.4). Hingegen kann laut einem neuen Urteil des Kassationshofs in Strafsachen der Umstand, dass jemand ein Auto lenkt, obwohl er auf Grund seines Cannabiskonsums nicht mehr fahrtüchtig ist, Anlass für die Anordnung einer medizinischen und psychologischen Begutachtung sein.

Aucun commentaire

Es gibt noch keine Kommentare

Votre commentaire sur cet article

Les abonné-e-s à cette revue peuvent prendre part à la discussion. Veuillez vous connecter pour poster des commentaires.