Der Gnom zahlt! Aber an wen? – Eine Analyse der Geschäftsmodelle im Bereich der Videospiele aus rechtlicher Sicht an Hand von Epic Games, Inc. vs Apple Inc
Epic Games, Spieleentwickler und Anbieter von „Fortnite“- eines der meistgespielten Smartphone-Spiele der Welt umging 2020 im Rahmen einer langen geplanten Strategie namens „Project Liberty“ des Bezahlsystem des App-Stores von Apple. Daraufhin entfernte Apple das Spiel aus dem Store. Epic reichte daraufhin Klage gegen Apple ein, um gegen diese Ausbeutung der marktbeherrschenden Stellung durch Apple wettbewerbsrechtlich vorzugehen. Dieser Beitrag geht auf den konkreten Rechtsstreit, die Entscheidung erster Instanz und die möglichen Auswirkungen auf die Plattformökonomie in Bezug auf die von der EU angedachte Verordnung zu digitalen Diensten („Digital Services Act“) ein.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Hintergrund: Plattformen, Umsatzbeteiligungen und „Project Liberty“
- 2. Rechtsstreit: Epic vs Apple
- 2.1. „Nature of the Action“
- 2.2. „Parties“ und „Relevant Facts“
- 2.3. „Count“
- 2.4. Die Urteile
- 3. Fazit und Ausblick in Bezug auf den „Digital Service Act“
Loggen Sie sich bitte ein, um den ganzen Text zu lesen.
Es gibt noch keine Kommentare
Ihr Kommentar zu diesem Beitrag
AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.
0 Kommentare