Per§onalia

Franz Perrez wird neuer Direktor der Direktion für Völkerrecht des EDA

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 15. Februar 2023 Franz Perrez zum neuen Direktor der Direktion für Völkerrecht im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA ernannt. Der 56-jährige tritt das Amt am 1. Juli 2023 an und folgt auf Corinne Cicéron Bühler, die neue Botschafterin in den Niederlanden wird. Franz Perrez ist derzeit Leiter der Abteilung Internationales im Bundesamt für Umwelt BAFU.

Franz Perrez wurde 2010 zum Umweltbotschafter der Schweiz ernannt. In dieser Funktion leitete er in den letzten 13 Jahren die Schweizer Delegationen an internationalen Umwelt- und Klimaverhandlungen. Gleichzeitig stand er der Abteilung Internationales im Bundesamt für Umwelt BAFU vor.

Nach seinem Rechtsstudium in Bern und Paris arbeitete Franz Perrez bereits in den Jahren 1993 bis 1995 in der Direktion für Völkerrecht im EDA. Nach einem Masterstudium an der New York University mit Fokus auf internationales Recht und Völkerrecht sowie einer Dissertation zum Thema «Souveränität als Verantwortung zu Kooperation», arbeitete er im WTO-Dienst des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO bevor er 2001 seine Tätigkeit beim Bundesamt für Umwelt aufnahm.

Langjährige Erfahrung

Franz Perrez verfügt über ausgewiesene Fachkompetenzen in den Bereichen internationales Recht und Völkerrecht. Als Verhandlungsleiter von Schweizer Delegationen vertrat er die internationale Umweltpolitik der Schweiz gegen aussen, zuletzt bei der Weltklimakonferenz im November 2022 im ägyptischen Sharm-el-Sheik. Durch seine Tätigkeit im In- und Ausland ist er sowohl international wie auch in der Bundesverwaltung bestens vernetzt. Als neuer Chef der Direktion für Völkerrecht ist er zuständig für die Aushandlung und Umsetzung völkerrechtlicher Verträge sowie die Durchsetzung schweizerischer strategischer Rechtsansprüche gegenüber dem Ausland. Als Mitglied der Departementsleitung ist Franz Perrez zudem mitverantwortlich für die strategische Ausrichtung des Departements und fungiert als Berater des Bundesrats, der Schweizer Vertretungen im Ausland und anderer Ämter der Bundesverwaltung in völkerrechtlichen Fragen.

 

Quelle: Medienmitteilung des EDA vom 15. Februar 2023