Per§onalia

Schellenberg Wittmer freut sich, Dr. Lorenza Ferrari Hofer willkommen zu heissen


Wir freuen uns sehr, Dr. Lorenza Ferrari Hofer als Partnerin in unseren Teams für Immaterialgüterrecht und Life-Sciences-Recht willkommen zu heissen.

Als Spezialistin in Life-Sciences-, Immaterialgüter-, Daten- und Datenschutz-, Wettbewerbs- sowie Vertragsrecht verstärkt Lorenza Ferrari Hofer mit ihrer langjährigen Erfahrung gleich mehrere Teams bei Schellenberg Wittmer und wird an der Seite unserer führenden Praktiker die bereits starke Stellung von Schellenberg Wittmer auf dem Schweizer Markt weiter festigen. Lorenza Ferrari Hofer wird auch in den Bereichen Corporate & Commercial sowie M&A tätig sein, wenn es um Transaktionen in ihrem Fachgebiet geht.

Lorenza Ferrari Hofer verfügt über umfassende Fachkenntnisse in komplexen, grenzüberschreitenden Mandaten betreffend Entwicklung, Lizenzierung, Handel und Vertrieb von Technologien, Heilmitteln sowie biotechnologischen Produkten. Weiter bringt sie langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Abwehr von produktehaftpflichtrechtlichen Ansprüchen mit.

Schellenberg Wittmer freut sich, Lorenza Ferrari Hofer zu begrüssen und zukünftig von ihrem herausragenden Fachwissen profitieren zu dürfen. Wir wünschen ihr viel Erfolg in ihrer neuen Funktion.

Dr.iur. Lorenza Ferrari Hofer
Rechtsanwältin, Partnerin, Zürich

• Immaterialgüterrecht
• Life Sciences
• Gesellschaftsrecht/Mergers & Acquisitions
• Dispute Resolution
• Informations- und Kommunikationstechnologie
• Wettbewerbs- und Kartellrecht





Lorenza Ferrari Hofer (zugelassen als Anwältin in der Schweiz wie auch in England und Wales) ist Partnerin in Schellenberg Wittmers Teams für Immaterialgüterrecht und Life-Sciences-Recht.

Sie ist spezialisiert auf Life-Sciences-, Immaterialgüter-, Daten- und Datenschutz-, Wettbewerbs- sowie Vertragsrecht und verfügt über umfassende Fachkenntnisse in komplexen, grenzüberschreitenden Mandaten betreffend Entwicklung, Lizenzierung, Handel und Vertrieb von Technologien, Heilmitteln sowie Lebensmitteln. Weiter bringt sie langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Abwehr von produktehaftpflichtrechtlichen Ansprüchen mit.

Lorenza Ferrari Hofer verfügt über umfassende Praxiserfahrung bei Rechtsstreitigkeiten, wozu sowohl Patentverletzungs- und Unterlassungsverfahren als auch Fälle der Verletzung von Geschäftsgeheimnissen zählen. Sie weist zudem langjährige Erfahrung aus bezüglich rechtlicher Fragen in den Bereichen Medien (einschliesslich sozialer Medien), Werbung, Marketing und Sponsoring.

Lorenza Ferrari Hofer bringt wertvolle Expertise in der Strukturierung und Verhandlung von Vereinbarungen im Immaterialgüterrecht, einschliesslich F&E, Transfer und Lizenzierung, sowie von Vertriebsvereinbarungen in unterschiedlichen Branchen mit. Ihre Tätigkeit im Bereich Life Sciences umfasst Patentlizenzen und Rechtsstreitigkeiten, Regulierungs- und Compliance-Beratung sowie die Abwehr von produktehaftpflichtrechtlichen Ansprüchen.

Lorenza Ferrari Hofer vertritt regelmässig Klienten in Gerichtsverfahren und bei regulatorischen Angelegenheiten vor Schweizer Gerichten, Schiedsgerichten sowie Verwaltungsbehörden.

Sie hält regelmässig Vorträge und publiziert Artikel auf den Gebieten der internationalen Lizenzierung und des Technologietransfers sowie zu verschiedenen Themenbereichen des unlauteren Wettbewerbs und des Immaterialgüterrechts. Lorenza Ferrari Hofer ist Präsidentin der Schweizer Gruppe der Internationalen Vereinigung für den Schutz des Geistigen Eigentums (AIPPI). Sie praktiziert in Deutsch, Italienisch, Englisch und Französisch.

Vor ihrer Aufnahme in die Partnerschaft von Schellenberg Wittmer war sie Partnerin bei einer grossen Schweizer Wirtschaftskanzlei, wo sie das IP- und Technologierechtsteam leitete sowie als Co-Leiterin im Life-Sciences-Team tätig war.

Kontakt
+41 44 215 36 00
lorenza.ferrari@swlegal.ch

Schellenberg Wittmer AG ist Ihre führende Schweizer Wirtschaftskanzlei mit mehr als 150 Juristinnen und Juristen in Zürich und Genf sowie einem Büro in Singapur. Wir kümmern uns um alle Ihre rechtlichen Belange – Transaktionen, Beratung, Prozesse.