Per§onalia

Rücktritt Bundesrichter Jean Fonjallaz

Herr Bundesrichter Jean Fonjallaz, Mitglied der Ersten öffentlich-rechtlichen Abteilung, tritt auf Ende Juni 2020 von seinem Amt als Bundesrichter zurück. Bundesrichter Jean Fonjallaz ist seit 2002 Richter am Bundesgericht und präsidierte die Erste öffentlich-rechtliche Abteilung in den Jahren 2011 bis 2016.

Bundesrichter Jean Fonjallaz wurde am 3. Oktober 2001 zum ordentlichen Mitglied des Bundesgerichts gewählt und trat sein Amt Anfang 2002 an. Er gehört seither der Ersten öffentlich-rechtlichen Abteilung des Bundesgerichts an, die er von 2011 bis 2016 präsidierte. In den Jahren 2015 und 2016 war er Vorsitzender der Präsidentenkonferenz. Von 2003 bis zu ihrer Aufhebung am 31. März 2004 war er zudem Vizepräsident der Anklagekammer. Herr Bundesrichter Fonjallaz hat entschieden, auf Ende Juni 2020 von seinem Amt als Bundesrichter zurückzutreten. Sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin wird von der Vereinigten Bundesversammlung am 18. März 2020 gewählt werden.

Quelle: Medienmitteilung des Bundesgerichts vom 12. März 2020