Per§onalia

Beförderungen bei Walder Wyss (Partner & Konsulenten)

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass mit Wirkung auf den 1. Januar 2019 unsere Mitarbeiter Adriano Antonietti, Robert Desax, Thiemo Sturny und David Vasella zu Partnern in unserer Kanzlei ernannt wurden.

Adriano Antonietti berät in- und ausländische Bank- und Finanzinstitute sowie Investmentfonds und Vermögensverwalter in zahlreichen Angelegenheiten, insbesondere in aufsichtsrechtlichen und bankvertraglichen Fragen, Privatplatzierungen, sowie bestimmten steuerrechtlichen Angelegenheiten (FATCA, CRS). Ausserdem verteidigt er Banken und deren Kunden in zahlreichen Rechtstreitigkeiten und kümmert sich um alle Aspekte des Gesellschafts- und Handelsrechts. Seine wichtigsten Arbeitsbereiche beinhalten Finanzprodukte und -dienstleistungen, einschliesslich aufsichtsrechtlicher Aspekte sowie Gesellschafts- und Handelsrechtsangelegenheiten.

Robert Desax ist im nationalen und internationalen Steuerrecht tätig und ist auf die Vertretung von Klienten in Steuerverfahren sowie auf die steuerliche Beratung von Privatklienten bei deren Nachlass- oder Vermögensplanung spezialisiert. Er beschäftigt sich regelmässig mit den grenzüberschreitenden Fragestellungen, namentlich mit der Anwendung von Doppelbesteuerungsabkommen, mit Fragen der Rückerstattung der schweizerischen Verrechnungssteuer innerhalb internationaler Strukturen, mit der steuerlichen Behandlung von Trusts sowie mit dem Zuzug von Privatpersonen und Unternehmen in die Schweiz.

Thiemo Sturny berät in- und ausländische Klienten in allen Bereichen des Gesellschaftsrechts, einschliesslich nationale und internationale M&A-Transaktionen, Restrukturierungen und in Fragen der Corporate Governance. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind Kreditfinanzierungen und Kapitalmarkttransaktionen sowie die Unterstützung von Start-up›s im Rahmen von Private Equity-Finanzierungen. Thiemo Sturny publiziert regelmässig in seinen Tätigkeitsgebieten und ist als Dozent im Rahmen des LL.M.-Nachdiplomstudiums an der Universität Zürich tätig.

David Vasella berät und vertritt Unternehmen bei allen Fragen des Informations- und des Technologierechts. Schwerpunkte bilden Fragen des Datenschutz-, des Immaterialgüter- und des Vertragsrechts, insbesondere bei der Monetarisierung von Daten und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, und die Unterstützung bei der datenschutzrechtlichen Compliance. Er referiert und publiziert regelmässig zu Themen in seinem Praxisbereich.

Des Weiteren wurden per 1. Januar 2019 Christoph Stutz und Daniel Zimmerli zum Konsulenten ernannt.

Christoph Stutz befasst sich bevorzugt mit Arbeitsrecht, Vorsorge- und Sozialversicherungsrecht sowie Vertrags- und Gesellschaftsrecht. Er berät Klienten in sämtlichen Rechtsfragen im Personalbereich und unterstützt internationale und nationale Unternehmen bei der Erlang-ung von Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen für ihre Führungskräfte und Mitarbeiter. Bei Transaktionen wirkt er unterstützend in allen personalbezogenen Belangen mit. In arbeits- und vorsorgerechtlichen Streitigkeiten vertritt er Parteien vor allen Schweizer Gerichten.

Daniel Zimmerli ist bevorzugt im Kartellrecht, im Allgemeinen und Besonderen Verwaltungsrecht (insbesondere Wirtschaftsverwaltungs- und Wirtschaftsverfassungsrecht) sowie im öffentlichen Verfahrensrecht tätig. Er verfügt über vertiefte Kenntnisse u.a. im Infrastrukturbereich (Telekommunikation, Energie, Verkehr, Post) und im Gesundheitswesen. Er ist prozessierend, beratend und gutachterlich tätig.

Neue Konsulenten bei Walder Wyss

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Davide Cerutti, Stefano Fornara und Urs Hofer als neue Konsulenten per 1. Januar 2019 unserer Kanzlei beigetreten sind.

Davide Ceruttis Spezialgebiete sind das Familienrecht, Sachenrecht, Erbrecht, Medizinrecht (Zivilhaftung, Berufszulassungen und Personalwesen), Mietrecht und das Schuldbetreibungsrecht/Insolvenz. Zu seinen weiteren Fachgebieten gehören das Arbeitsrecht, das Gesellschafts- und Handelsrecht sowie das Medien- und Kommunikationsrecht. Sein durch Arbeit und akademische Erfahrungen geprägter, starker Werdegang erlaubt ihm ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse seiner Klienten. In den oben genannten Disziplinen ist Davide Cerutti in den Bereichen Beratung und Gerichtsprozesse sowie als Schiedsrichter tätig. Er spricht regelmässig auf Konferenzen und er ist Autor zahlreicher Publikationen aus seinen Fachgebieten.

Stefano Fornara vertritt Parteien in internationalen Schiedsverfahren nach den wichtigsten gebräuchlichen institutionellen Regeln und in Ad-hoc-Verfahren. Zudem ist er als Schiedsrichter in nationalen und internationalen Schiedsverfahren tätig. Darüber hinaus vertritt er seine Klienten vor staatlichen Schweizer Gerichten in Prozessen im Bereich Handels- und Arbeitsrecht. Er ist für mehrere mittlere und grössere Unternehmen und deren Geschäftsleitung tätig und berät diese in verschiedenen Rechtsfragen in Bezug auf ihr Tagesgeschäft. Er berät Privatklienten und HNWI bei der Nachlass- und Unternehmensnachfolgeplanung; dies auch als Notar, und er bietet seine Dienste in allen notariellen Angelegenheiten an.

Urs Hofer ist spezialisiert auf die Regulierung von Finanzdienstleistungen und Finanzinstituten sowie die Strukturierung, Emission, Kotierung, Handel und Angebot von Finanz-instrumenten mit besonderem Schwerpunkt auf der Vermögensverwaltung, Derivaten und strukturierten Produkten sowie allen Arten von offenen und geschlossenen kollektiven Kapitalanlagen für sämtliche Anlageklassen und Anlegerkategorien. Urs Hofer vertritt Fondsleitungen, Vermögensverwalter, Vertreter ausländischer kollektiver Kapitalanlagen, Vertriebsträger, Banken, Wertpapierhäuser, Versicherungen, Pensionskassen und Anlagestiftungen in Verfahren vor den Aufsichtsbehörden.