Per§onalia

Catherine Chammartin wird neue IGE-Direktorin

Der Bundesrat hat Catherine Chammartin am 1. Juli 2015 zur neuen Direktorin des Eidgenössischen Instituts für geistiges Eigentum (IGE) gewählt. Die 36-Jährige Rechtsanwältin tritt das Amt am 1. November 2015 an.

Chammartin studierte Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und erlangte 2009 den Doktortitel. Zunächst arbeitete sie in der Eidgenössischen Finanzverwaltung als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

2010 wechselte Chammartin ins Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF). Ende 2011 wurde sie dort Leiterin der Sektion, die sich mit Informationsaustausch und Individualbesteuerung befasst. An der Spitze des IGE folgt sie nun auf Roland Grossenbacher, der Ende Mai 2015 nach 39 Jahren im IGE in den Ruhestand getreten ist.

Das IGE ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt des Bundes und beschäftigt rund 260 Mitarbeitende. Es prüft unter anderem die nationalen Hinterlegungsgesuche, erteilt gewerbliche Schutzrechte wie Marken und Patente und verwaltet diese.

Quelle: SDA