Jürgen Hartung

portrait

Jürgen Hartung

Dr. iur.

 

Schwerpunkte

Dr. Jürgen Hartung ist spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen im Bereich des Datenschutzes und IT-Rechts mit Schwerpunkt auf Outsourcing, IT-Projekten und E-Commerce. Seine Erfahrung im Datenschutz deckt ein weites Spektrum ab, z.B. interne Unternehmensuntersuchung, Mitarbeiterüberwachung, internationale Transfers von personenbezogenen Daten, Social Media, Datenmissbrauch, Datenschutz-Organisationen, Datenschutz-Audit, etc.

Des Weiteren berät Jürgen Hartung bei Compliance-Fragen, einschließlich Risikoanalysen und Strukturierung von internen Compliance-Organisationen. Außerdem ist er Ansprechpartner für die Region Süd-Ost-Asien.

Jürgen Hartung ist der meist empfohlene Anwalt für Datenschutz von kanzleimonitor.de, er wird empfohlen als einer der führenden IT-Rechtler in Who’s Who Legal (2015), Expert Guide to the World’s Leading TMT Lawyers (6. Auflage), Juve Deutschland (seit 2004) und für seine internationale Erfahrung in Legal 500 und Chambers Global (2015). Er wird von der Wirtschaftswoche unter den Top-Anwälten für Compliance in Deutschland gelistet.

Jürgen Hartung wird von dem US-amerikanischen Verlag Best Lawyers unter den besten Anwälten für Corporate Governance, Compliance und IT-Recht in Deutschland gelistet.

Beruflicher Werdegang / Ausbildung

Jürgen Hartung ist Partner der Sozietät Oppenhoff & Partner. Von 2000 bis 2007 war er Associate und Managing Associate bei Oppenhoff & Rädler / Linklaters LLP. Er studierte Rechtswissenschaften und Internationale Politik an den Universitäten Tübingen (Dr. jur.) und Wales, Aberystwyth. Er hat während seiner Ausbildung 1999/2000 bei der amerikanischen Kanzlei Baker & McKenzie in New York gearbeitet. Jürgen Hartung ist Autor zahlreicher Artikel zu den Themen Datenschutz und IT-Recht und ein gefragter Referent bei nationalen und internationalen Konferenzen und Seminaren. 

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Dr. Jürgen Hartung finden Sie hier.