Weblaw Aktuell

Jusletter – Digitale Landeswährung.

In Kanada gibt es bereits Bitcoin-Automaten, in den USA wurde vor Kurzem in Texas der erste eröffnet. In letzter Zeit wurde das Interesse – und teils auch die Begeisterung – mehrerer Zentralbanken an einer möglichen staatlichen Digitalwährung bzw. BritCoin, FedCoin, CAD-Coin etc. immer deutlicher. Was deren Ausgestaltung betrifft, sind diverse Ansätze denkbar: zentrale oder dezentrale Buchungssysteme; Zahlungsmittel in Form relativer oder absoluter Monopolisierung, mit oder ohne Privilegien in Form von Zwangskurs oder Kassenkurs, mit und ohne Saldo- und Umsatzlimits; als Ersatz oder als blosse Ergänzung zu Bargeld. Professorin Corinne Zellweger-Gutknecht, Privatdozentin für Zivil- und Zivilverfahrensrecht, Finanzmarktrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Zürich, macht deutlich, dass Skalierbarkeit und Stabilität der erforderlichen Infrastruktur praktische Probleme bei der Umsetzung dieser digitalen Währung darstellen, die aber längerfristig lösbar sind.
 
Mehr zu der Autorin finden Sie hier.
 
Weitere spannende Beiträge finden Sie in unserer nächsten Jusletter Ausgabe am 31. Oktober 2016.