Weblaw Aktuell

Jusletter – Gibt es die Sportwetten Mafia?

Was gibt es Neues in der Welt des Sports? Das Thema Spielmanipulation ist insbesondere durch die Medien ins Rampenlicht gerückt. Dr. iur. Madalina DiaconuRechtsanwältin und Professorin an der Universität Neuchâtel für Wirtschaft und Sport, widmet sich dieser aktuellen Bedrohung für die Integrität des Sports. Die Manipulationen führen zur Berechenbarkeit des Spiels und untergraben Fair Play und Respekt im Sport. Die Autorin vergleicht länderübergreifend die laufende Einführung von spezifisch strafrechtlichen Bestimmungen gegen solche Bedrohungen, welche momentan in Dänemark, Deutschland, Lettland, Russland und auch in der Schweiz umgesetzt werden. Blosse Gesetzesartikel genügen allerdings nicht, um das Korruptionsproblem an der Wurzel zu fassen. Auch Wettanbieter und grosse Sportverbände müssen wachsam sein.

Madalina Diaconu, Criminal sanctions for match-fixing: What’s new in the world?, in: Jusletter 23. Mai 2016

Mehr über die Autorin finden Sie hier.

Weitere spannende Beiträge zur Bekämpfung der Manipulation von Sportwettkämpfen finden Sie u.a. in unserer heutigen Jusletter Schwerpunkt-Ausgabe zum Sportrecht: