Per§onalia

BE: Neue Zusammensetzung der Justizleitung

Autor: Frédéric Kohler

Seit dem 1. Januar 2014 ist die Justizleitung des Kantons Bern in neuer Zusammensetzung tätig.

Mitglieder:

  • Dr. Thomas Müller, Verwaltungsgerichtspräsident (ersetzt Prof. Bernard Rolli als Vertreter des Verwaltungsgerichts/der Verwaltungsgerichtsbarkeit)
  • Stephan Stucki, Obergerichtspräsident (ersetzt Christian Trenkel als Vertreter des Obergerichts/der Zivil- und Strafgerichtsbarkeit)
  • Rolf Grädel, Generalstaatsanwalt (bisher)

Den Vorsitz der Justizleitung führt Dr. Thomas Müller, sein Stellvertreter ist Stephan Stucki.

Mit der Justizleitung verfügen die Gerichtsbehörden und die Staatsanwaltschaft seit der Justizreform (1. Januar 2011) über ein gemeinsames Organ (Art. 17 Abs. 1 des Gesetzes vom 11. Juni 2009 über die Organisation der Gerichtsbehörden und der Staatsanwaltschaft [GSOG; BSG 161.1]). Die Justizleitung ist Ansprechpartnerin des Grossen Rates und der Regierung bei allen Fragen, die sowohl die Gerichtsbehörden als auch die Staatsanwaltschaft betreffen. Sie erstellt den Voranschlag, den Aufgaben- und Finanzplan, den Geschäftsbericht und den Tätigkeitsbericht und vertritt diese Geschäfte im Parlament. Sie ist verantwortlich für die strategischen Leitlinien in den Bereichen Personal, Finanzen, Rechnungswesen und Informatikmanagement. Bei der Aufgabenerfüllung wird die Justizleitung durch die Stabsstelle für Ressourcen unterstützt.