Per§onalia

Vier Mitglieder des Kantonsgerichts verlassen die Luzerner Justiz

Ende Mai 2021 verabschieden sich zwei langjährige Richterinnen vom Kantonsgericht: Kantonsrichterin Claudia Emmenegger Eberli und Kantonsrichterin Marianne Heer-Hensler. Auf den gleichen Zeitpunkt wird auch Kantonsrichter Robert Thalmann pensioniert. Kantonsgerichtspräsident Andreas Galli wird künftig als Anwalt tätig sein.

Lic. iur. Claudia Emmenegger Eberli war seit dem 1. Juni 1997 im Amt. Sie begann ihre Tätigkeit für die Luzerner Justiz als Gerichtsschreiberin und Kanzleichefin am damaligen Amtsgericht Entlebuch und als Gerichtsschreiberin am damaligen Obergericht. Sie begleitete als juristische Mitarbeiterin der Luzerner Verwaltung verschiedene Rechtssetzungsprojekte. 1997 wurde Claudia Emmenegger als hauptamtliche Richterin an die sozialversicherungsrechtliche Abteilung des Luzerner Verwaltungsgerichts gewählt. Seit der Fusion von Verwaltungs- und Obergericht im Jahr 2013 war sie im gleichen Rechtsgebiet in der 3. Abteilung des Kantonsgerichts tätig.

Prof. Dr. iur. Marianne Heer-Hensler trat ihr Amt am damaligen Luzerner Obergericht im Jahr 2000 an. Sie war zuvor mehrere Jahre als Amtsrichterin am damaligen Amtsgericht Luzern und als Staatsanwältin tätig. 2011 gründete sie das Forum Justiz und Psychiatrie. Wichtige Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bilden das Strafrecht und die Ausbildung von Juristinnen und Juristen. Sie ist Autorin und Mitherausgeberin des Standartwerks Basler Kommentar und präsidierte die Luzerner Anwaltsprüfungskommission. Marianne Heer unterrichtet als Lehrbeauftragte an den Universitäten von Bern und Freiburg. 2016 verlieh ihr die Universität Freiburg die Titularprofessur.

Lic. iur. Robert Thalmann war vor seiner Tätigkeit am Kantonsgericht als Amtsrichter am damaligen Amtsgericht Luzern-Land in Kriens und als Grundbuchinspektor des Kantons Luzern tätig. Anschliessend war er Staatsanwalt, zuletzt in leitender Funktion. 2012 wurde er als Richter an das damalige Obergericht gewählt. Ab 2015 präsidierte er die Luzerner Aufsichtsbehörde über die Urkundspersonen. Am Kantonsgericht war er Mitglied der 1. Abteilung, dies mit den Schwerpunkten Zivil- und Strafrecht. Robert Thalmann wird künftig als Ersatzrichter für das Kantonsgericht tätig sein.

Dr. iur. Andreas Galli erwarb nach seinem Studium an der Universität Basel das Anwaltspatent des Kantons Aargau. Ab 2008 war er Amtsrichter an den Amtsgerichten Luzern-Stadt und Hochdorf, ab 2011 Bezirksrichter an den Bezirksgerichten Luzern, Hochdorf, Kriens und Willisau. Andreas Galli wurde 2015 vom Kantonsrat ans Kantonsgericht gewählt. 2016 folgte seine Wahl zum Vizepräsidenten des Kantonsgerichts, 2019 die Wahl zum Präsidenten. Als Präsident des Kantonsgerichts realisierte Andreas Galli zahlreiche Digitalisierungsschritte und führte die Luzerner Justiz durch die COVID-19-Pandemie. Er wird künftig als Rechtsanwalt tätig sein.