Peter Parycek

Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek – Autor der Zeitschrift Jusletter IT


Curriculum
 

Als Rechtswissenschafter und Absolvent des Masterlehrgangs Telematik arbeitet Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS, MSc inter- und transdisziplinär am Schnittpunkt rechtspolitischer, gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Einsatz von Technologie in Regierung und Verwaltung und deren Wirkungen auf die bestehenden Rechts- und Organisationssysteme.
 

Seit 1. Juli 2015 ist er Universitäsprofessor für E-Governance und Leiter des Departments für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung an der Donau-Universität Krems. Von 2006 bis 2011 war er außerdem im österreichischen Bundeskanzleramt als wissenschaftlicher Berater tätig und verantwortete Projekte und Arbeitsgruppen im Bereich E-Demokratie und E-Government.
 
Er ist Gründer der CeDEM Konferenzserie (International Conference for e-Democracy and Open Government), die seit 2011 an der Donau-Universität Krems durchgeführt wird und ist Mitbegründer des Open Access Journal JeDEM (eJournal of eDemocracy and Open Government), das seit 2011 zweimal jährlich erscheint.
 
Neben seinen akademischen Tätigkeiten engagiert er sich bei zivilgesellschaftlichen Initiativen; war Gründungsmitglied des Vereins Politik Transparent e.V. (Erst-Betreiber der Plattform: www.meinparlament.at), ist Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied im Verein Open3 e.V., welcher sich für Offenheit in Politik und Verwaltung einsetzt (www.open3.at) und ist Mitglied im Executive Board und Vorstand der Open Knowledge Foundation Österreich e.V. (okfn.at).
 
Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Prof. Dr. Peter Parycek findet sich hier.