Christian Kunz

portrait

Christian Kunz

Dr. iur., LL.M., CIPP | E, CAS ETH in Cyber Security, CAS Forensics | Attorney-at-law

 

  • Autor
    Jusletter

Curriculum

Dr. Christian Kunz ist Rechtsanwalt und Partner der Anwaltskanzlei Bär & Karrer in Zürich. Er ist Experte auf dem Gebiet des Daten-, Datenschutz-, Cybersicherheits- und Technologierechts.

Er berät Klienten beispielsweise bei der Entwicklung und Umsetzung von Datenstrategien, der Nutzung von Daten, dem (Cloud-)Outsourcing von Daten, internationalen Datenübermittlungen und grenzüberschreitenden Auskunftsersuchen (z.B. basierend auf Rechtshilfegesuchen oder dem U.S. Cloud Act) sowie der Handhabung und Meldung von Cybervorfällen. Er berät auch zu datengetriebenen Geschäftsmodellen und Plattformlösungen (XaaS, Cloud Services, IoT, Online-Plattformen, digitale Marktplätze), fortschrittlichen Technologieprojekten (Blockchain / Distributed Ledger Technology (DLT), KI, Machine Learning, Big Data, Metaverse, NFT, etc.), digitalen Infrastruktur- und Technologietransaktionen sowie anderen komplexen schweizerischen und europäischen Datenschutz-, Cybersicherheits- und Technologierechtsfragen.

Kunz hat an der Universität Zürich Rechtswissenschaften studiert und doktoriert und verfügt über einen LL.M. der UC Berkeley, einen CAS in Cyber Security der ETH Zürich, einen CAS in Forensik und ist als CIPP/E der International Association of Privacy Professionals (IAPP) zertifiziert.

Er hält regelmässig Referate, nimmt an Podiumsdiskussionen teil und publiziert in seinen Fachgebieten. Seit Januar 2022 ist er KnowledgeNet Chapter Chair der IAPP für die Schweiz.

Bei den IFLR Rising Stars Awards EMEA 2022 wurde er als Rising Star im Bereich Datenschutz und Datensicherheit ausgezeichnet.

 

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Dr. Christian Kunz finden Sie hier.