Per§onalia

Gesamterneuerungswahlen des Luzerner Kantonsgerichts

Am 26. Januar 2021 hat der Kantonsrat die Gesamterneuerungswahlen des Kantonsgerichts vorgenommen und ein neues Mitglied der Schlichtungsbehörde Miete und Pacht gewählt. Der Kantonsrat hat drei neue Kantonsrichterinnen gewählt und alle bisherigen Mitglieder bestätigt, welche sich zur Wiederwahl gestellt haben.

Dorothea Riedi Hunold wurde neu als vollamtliche Kantonsrichterin gewählt. Sie war seit 2012 als Ersatzrichterin am Kantonsgericht tätig, dies besonders für die 2. Abteilung. Dorothea Riedi hat an der Universität Bern studiert und doktoriert. Zudem erwarb sie das Luzerner Anwaltspatent. Seit dem Jahr 2000 war sie am Eidgenössischen Versicherungsgericht und am Bundesgericht tätig. Dorothea Riedi wurde auf Vorschlag der Grünliberalen Partei gewählt.

Stefanie Schütz-Balmer wurde auf Vorschlag der FDP als hauptamtliche Richterin an das Kantonsgericht gewählt. Stefanie Schütz war seit 2005 als Gerichtsschreiberin am Ober- und Verwaltungsgerichts des Kantons Obwalden tätig. Sie studierte an der Universität Bern und erwarb das Luzerner Anwaltspatent.

Carmen Ladina Widmer Blum wurde vom Kantonsrat als hauptamtliche Richterin an das Kantonsgericht gewählt. Carmen Widmer studierte an der Universität Freiburg und doktorierte anschliessend bei Prof. Aebi-Müller an der Universität Luzern. Sie erwarb das Luzerner Anwaltspatent und war seit 2011 als Gerichtsschreiberin für die 3. Abteilung des Kantonsgerichts tätig. Carmen Widmer wurde auf Vorschlag der Grünliberalen Partei gewählt.

Neben den 16 vollamtlichen und den sieben hauptamtlichen Kantonsrichterinnen und Kantonsrichtern wählte der Kantonsrat auch die 15 Ersatzrichterinnen und Ersatzrichter. Robert Thalmann, der als Kantonsrichter per Ende Mai 2021 zurücktritt, wurde auf Vorschlag der SVP neu als Ersatzrichter ans Kantonsgericht gewählt. Die zwölf bisherigen Fachrichterinnen und Fachrichter wurden im Amt bestätigt. Neu wählte der Kantonsrat Thomas Ernst, Immobilientreuhänder, als Fachrichter an das Kantonsgericht.

Andreas Meier, Rechtsanwalt und Notar, wurde als Nachfolger von Urs Lütolf vom Kantonsrat als Mitglied der Schlichtungsbehörde Miete und Pacht gewählt. Andreas Meier ist Inhaber der Kanzlei Bellevue in Luzern und Hochdorf und Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht.