Per§onalia

Wechsel des Präsidiums in der Zweiten öffentlich rechtlichen Abteilung

Auf den 1. April 2016 wechselt das Präsidium in der Zweiten öffentlich-rechtlichen Abteilung. Herr Bundesrichter Andreas Zünd tritt infolge Ablaufs der maximalen Amtszeit von sechs Jahren als Abteilungspräsident ab. Als Nachfolger wurde vom Gesamtgericht Herr Bundesrichter Hans Georg Seiler gewählt.

Der aktuelle Abteilungspräsident Herr Bundesrichter Andreas Zünd übt das Amt seit dem 1. April 2010 aus. Nach Ablauf der maximalen Amtszeit von sechs Jahren gibt Herr Bundesrichter Zünd das Präsidium auf den 1. April 2016 ab. Er wird als Bundesrichter weiter in der Zweiten öffentlich-rechtlichen Abteilung tätig sein. Als neuen Präsidenten der Abteilung wählte das Gesamtgericht am 20. Januar 2016 Herrn Bundesrichter Hans Georg Seiler. Er wurde 2005 zum Bundesrichter gewählt und gehört der Zweiten öffentlich-rechtlichen Abteilung als Richter seit 2011 an.

Quelle: Medienmitteilung des Bundesgerichts vom 8. März 2016