Weblaw Aktuell

Silvio Bianchi, «Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!»: neu bei Editions Weblaw.

Silvio Bianchi

«Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!»

60 Seiten
Editions Weblaw 2018, ISBN 978-3-906940-25-0
CHF 30.00 / EUR 26.00 inkl. MwSt.

Shop

 

Silvio Bianchi, ehemaliger Richter bei der Eidgenössischen Steuerrechtskommission, wurde 1925 in Basel geboren, wo er 1949 bei Edgar Salin promovierte. Seit 1952 als freiberuflicher Steuerberater tätig, spezialisierte er sich vornehmlich für das Internationale Steuerrecht, worüber er zahlreiche, zum Teil auch mehrsprachige Abhandlungen und Referate verfasste.

Grosses Anliegen sind Bianchi neben dem geistig-philosophischen Austausch zwischen Italien und der deutschsprachigen Kultur auch sozialwissenschaftliche Themen, zu denen er mit Artikeln, Rezensionen und Übersetzungen beitrug.

Im vorliegenden Werk geht der Autor auf Grundsätzliches und Geschichtliches zum Steuerwesen ein und informiert über den wirtschafts-, sozial-, insbesondere steuergeschichtlichen Hintergrund. Das den Titel prägende Bibelzitat «Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist» wird ausgelegt und in Zusammenhang mit dem Steuerwesen gebracht.