Per§onalia

Neuer Generalsekretär am Bundesverwaltungsgericht

Das Gesamtgericht hat am 10. März Urs Janett als neuen Generalsekretär des Bundesverwaltungsgerichts ernannt. Der 39-jährige Urs Janett ist gegenwärtig Direktionssekretär in der Sicherheitsdirektion des Kantons Uri. Er ist der Nachfolger von Jürg Felix, der auf eigenen Wunsch das Gericht im November 2014 verlassen hatte, um sich einer neuen Aufgabe zuzuwenden. Urs Janett wird seine neue Stelle als Generalsekretär voraussichtlich am 1. August antreten.

Urs Janett hat an der Universität Bern und an der University of Wales in Cardiff/GB Rechtswissenschaften studiert, das Anwaltspatent des Kantons Uri erworben und berufsbegleitend ein Certificate of Advanced Studies CAS in Public Management absolviert. Nach Erlangung des Anwaltspatents hat er drei Jahre im Bereich Human Ressources gearbeitet. Anschliessend wirkte Urs Janett zwei Jahre als Leiter Recht und Personal bei der Baudirektion Uri. Seit 2009 obliegt ihm die Führung des Direktionssekretariats in der Sicherheitsdirektion des Kantons Uri. Urs Janett ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nebenamtlich ist er zudem seit acht Jahren Mitglied des Gemeinderats (Exekutive) seiner Wohnortgemeinde Altdorf/UR und zeichnet in dieser Funktion verantwortlich für die Finanzen.

Quelle: Medienmitteilung des Bundesverwaltungsgerichts vom 12. März 2015