Network

Berufsbegleitendes Masterstudium in Unternehmensführung für Juristen

Juristen sind in allen Bereichen der Wirtschaft aktiv. Ihnen wird in anspruchsvollen Positionen viel abverlangt. Themenschwerpunkte unserer generalistischen Masterstudiengänge sind Leadership, Finance, Marketing, Projektmanagement Organisation und Strategieentwicklung/Umsetzung – diesen Bereichen wird im Rahmen einer juristischen Weiterbildung erfahrungsgemäss wenig bis kein Gewicht beigemessen. Der Anteil juristisch vorgebildeter Studierenden im generalistischen Masterstudium ist mit rund 12 Prozent seit Jahren konstant hoch und steigt sukzessive an. Diese Kaderweiterbildung ist ein sehr wertvoller Beitrag zur persönlichen Effizienz- und Effektivitätssteigerung - und nicht zuletzt die mögliche Basis für einen nächsten Karriereschritt – insbesondere auch für Existenzgründer und angehende Unternehmer.

Wer ist die PHW Bern?
Die PHW Hochschule Wirtschaft Bern ist die erste und einzige private Wirtschafts-Hochschule im Schweizer Mittelland, in der Studiengänge mit eidgenössisch anerkannten Fachhochschuldiplomen abgeschlossen werden können.

Als Fachhochschule haben wir den Auftrag, Fachhochschulaus- und -weiterbildung, angewandte Forschung sowie Dienstleistungen anzubieten – unsere Ambitionen aber gehen weiter: Wir wollen Sie bei Ihrem nächsten Karriereschritt begleiten. Damit haben wir Erfahrung, denn schon seit 1985 betreiben wir Weiterbildung auf Fachhochschulniveau für Führungskräfte der Schweizer Wirtschaft.

Seit 01. Januar 2007 ist die PHW Hochschule Wirtschaft mit ihren Hochschulstandorten in Bern, Zürich, Basel und St. Gallen zu der Business School mit der grössten geographischen Ausdehnung geworden – eine derartige Bildungsachse ist in der Eidgenossenschaft einmalig. Mit mehr als 1'100 Studierenden im Executive Weiterbildungsbereich des Departements Wirtschaft gehört die PHW zu den landesweiten Marktführern. Weblink: www.phw.ch

Die Bedeutung der PHW Bern für Juristen
Juristen sind in allen Bereichen der Wirtschaft aktiv. Ihnen wird in anspruchsvollen Positionen viel abverlangt. Themenschwerpunkte unserer generalistischen Masterstudiengänge sind Leadership, Finance, Marketing, Organisation und Strategie – diesen Bereichen wird im Rahmen einer juristischen Weiterbildung erfahrungsgemäss wenig bis kein Gewicht beigemessen. Der Anteil juristisch vorgebildeter Studierenden im generalistischen Masterstudium ist mit rund 12 Prozent seit Jahren konstant hoch und steigt sukzessive an. Diese Weiterbildung ist ein sehr wertvoller Beitrag zur persönlichen Effizienz- und Effektivitätssteigerung - und nicht zuletzt die mögliche Basis für einen nächsten Karriereschritt – insbesondere auch für Existenzgründer und angehende Unternehmer.

Nils Güggi, Jurist, Unternehmer und Verlagsleiter des Weblaw Portals studiert im Executive-MBA an der PHW Bern und nimmt wie folgt Stellung: Ich profitiere vom Austausch mit erfahrenen Praktikern aus anderen Wirtschaftsbereichen und kann gleichzeitig meinen persönlichen Erfahrungsschatz durch einen theoretischen Rahmen optimal ergänzen. Das PHW-Studium bietet mir das nötige betriebswirtschaftliche Fundament, das für meinen Geschmack im Jus-Studium gezwungenermassen etwas zu kurz kommt.

Höchster Anspruch an die Qualität
Zeige mir Deine Dozierenden - und ich sage Dir wo Du stehst! In der Qualität der Lehre baut die PHW auf ein Säulensystem mit drei Elementen. Erstens auf die Qualität des Lehrkörpers (Professoren, Referenten, Gast-Referenten, Experten). Zweitens auf ein solides Curriculum (in der BWL ist man selten schlecht beraten, auf generalistische Inhalte zu setzen, pragmatisch, am Puls der Zeit – wenig experimentell). Drittens auf Qualität der Studierenden (Das erwarten wir als Hochschule und dokumentieren dies in unseren Zulassungsvoraussetzungen).
Die PHW Hochschule Wirtschaft beschäftigt 120 nebenberufliche Dozierende. Die Referenten sind ausnahmslos erfahrene Führungskräfte, selbständige Unternehmer oder Berater aus den verschiedensten Branchen und Tätigkeitsbereichen. Sie vermitteln wertvolle Praxiserfahrungen. Die Anwendungsorientierung steht klar im Vordergrund.

Dank regelmässiger schriftlicher und mündlicher Feedbackrunden mit unseren Teilnehmenden sowie dem gelebten Vernetzungsgedanken zwischen den Dozierenden und der Studienleitung, wird die inhaltliche, methodische und didaktische Qualität unseres Lehrkörpers durchgängig auf hohem Niveau gehalten.

Die PHW arbeitet seit Jahren mit dem EFQM (European Foundation for Quality Management)- Modell zur Sicherstellung und Verbesserung ihrer Ausbildungsqualität. Dazu werden laufend Studienevaluationen unter den Studierenden und Dozierenden durchgeführt und daraus die entsprechenden organisatorischen, infrastrukturellen und personellen Konsequenzen abgeleitet und vollzogen.

Der Weiterbildungsmaster
Der Master-Abschluss ist im angelsächsischen Bildungssystem auf der Ebene der Ausbildung und auf Stufe der akademischen Weiterbildung angesiedelt. Mit der «Erklärung von Bologna» steckt Europa mitten in der Einführung des Bachelor-Master-Systems auf Hochschulstufe und gleicht sich damit dem angelsächsischen Bildungssystem an. Im Management-Weiterbildungsbereich ist die Master-Qualifikation bekannt als «Executive MBA» (Master of Business Administration). Als weiterer massgeblicher Weiterbildungstitel ist die Vergabe eines MAS (Master of Advanced Studies) in der teilrevidierten Weiterbildungsverordnung vom 5. Oktober 2005 vorgesehen. Beide Titel sind gleichwertig, unterscheiden sich aber in der Botschaft. Ein EMBA ist ein generalistisches betriebswirtschaftliches Studium. Im Vergleich zum EMBA steht beim MAS eher die Spezialisierung im Vordergrund, z.B. MAS in „Unternehmensführung".

Was bietet die PHW Bern?
Die PHW Bern bietet generalistisch angelegte betriebswirtschaftliche Kompetenz für Juristen und andere Nicht-Betriebswirtschaftler. Die postgradualen Studiengänge zum Executive Master of Business Administration (EMBA), oder Master of Advanced Studies (M.A.S), vermitteln wirtschaftswissenschaftliche Qualifikationen, die notwendig sind, um komplexe Managementaufgaben ganzheitlich zu lösen. Die generalistischen Masterprogramme PHW sind berufsbegleitende, viersemestrige Programme, die auf nicht-betriebswirtschaftlichem akademischem Fachwissen aufbauen.

Für die einzelnen PHW Studierenden bieten die Programme ein auf ihr fachliches wie berufliches Vorwissen zugeschnittenes Angebot mit individueller Beratung, Betreuung und Begleitung. Die auf diesem Wege weiterentwickelte Managementkompetenz soll sich in komplexen, dynamischen und unvorhersehbaren Situationen bewähren.

EMBA Bern

Die PHW bietet attraktive Zeitmodelle, die es möglich machen, mit einer hundertprozentigen Kaderstelle das Masterstudium mit hohem persönlichem Profit zu absolvieren:

Variante A: Freitag und Samstag in der Regel alle 14 Tage, 8.45 – 16.10 Uhr - pro Semester eine Blockwoche (Montag bis Freitag) im Grundstudium

Variante B: Dienstag-Nachmittag und Abend, 13.30 Uhr- 21.00 Uhr, in der Regel ein Samstag pro Monat, 8.45 – 16.10 Uhr - pro Semester eine Blockwoche (Montag bis Freitag) im Grundstudium

Die Kurse finden an der PHW Hochschule Wirtschaft Bern am Max-Daetwylerplatz 1 in 3014 Bern statt (direkt neben der S-Bahn-Station Wankdorf und in unmittelbarer Nähe vom Wankdorf-Center/Stade de Suisse und BEA-Gelände).

Der Präsenzunterricht findet im neu erstellten Dominogebäude der Feusi Bildungsgruppe AG statt. Lichtdurchflutete, grosszügige Räumlichkeiten schaffen einen zeitgemässen Rahmen, um die vielfachen Bedürfnisse nach Bildung, Begegnung und Fortschritt zu erfüllen. Das Gebäude hat eine eigene Autoeinstellhalle.

Die PHW Bern bietet laufen Informationsveranstaltungen zu den angebotenen Kursprogrammen an. Die Anmeldung ist per Mausklick unter folgendem Link möglich: https://www.phw.ch/veranstaltungen

Gerne steht Ihnen unser Sekretariat, Tel. 031 310 08 33 bzw. info@phw.ch, für weitere Auskünfte zur Verfügung.