
Senior Compliance Officer und QI / Fatca-Responsible Officer (100%)
8002 Zürich, ZH, Schweiz
Die ODDO BHF (Schweiz) AG ist Teil der unabhängigen deutsch-französischen Finanzgruppe ODDO BHF Aktiengesellschaft, welche eine der führenden Adressen für die internationale Vermögensverwaltung im deutschsprachigen Raum ist.
Ihre Aufgaben
AML
- Einhaltung der relevanten Geldwäscherichtlinien (u.a. VSB20, GwG, GwV-FINMA und relevanter FINMA-RS) und Bearbeitung von allfälligen Geldwäschereiverdachtsfällen
- Koordination und Weiterentwicklung des AML Kontrollumfelds
- Überwachung der regulatorischen Neuerungen und FATF-Standards
- Management des Weisungswesens
- Ausbildung der Mitarbeiter im Bereich Geldwäscherei (u.a. VSB20, GWG, GwV-FINMA)
- Überprüfung von Kontoeröffnungen (materielle Prüfung und Kontrolle) und Präsentation von Risikokunden an Geschäftsleitung
- Überwachung und Beurteilung von Transaktionen mit hohen Risiken (Transaktionsmonitoring)
- Überwachung der Handelsaktivitäten (z.B. Bekämpfung von Insiderhandel)
- Überprüfung, Meldung und Suche von kontakt-/nachrichtenlosen Bankbeziehungen
QI / Fatca Responsible Officer
- Übernahme der Responsible Officer Position für QI und FATCA
- Überwachung des QI-/FATCA-Compliance Programms der Bank
Crossborder
- Vorbereitung, Aktualisierung und Optimierung von internen Crossborder Weisungen
- Entwicklung entsprechender Crossborder-Schulungskonzepte und Beratung in strategischer Marktausrichtung
- Überwachung und Schulung der Mitarbeiter bzgl. Crossborder-Aktivitäten
Partnerüberwachung (Externe Vermögensverwalter, Delegierte, Vermittler)
- Vorbereitung, Aktualisierung und Optimierung von internen Weisungen sowie entsprechender Überwachungs-und Schulungsmassnahmen
Weiteres
- Ansprechpartner der internen und externen Revision für Compliance Fragen sowie Erarbeitung der erforderlichen Dokumentationen
- Kontaktperson für Compliance relevante Themen im Austausch mit externen Stellen (z.B. Bundesanwaltschaft, MROS)
- Regelmässige Reportings zuhanden der Geschäftsleitung, des Verwaltungsrats sowie der übergeordneten Gruppengesellschaften (ODDO BHF DE und FR)
Ihr Profil
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Geldwäschereibekämpfung und Compliance bei einem Finanzinstitut oder einer Beratungsfirma im internationalen Umfeld
- Grundkenntnisse im Bereich FATCA/QI/AIA
- Ausgeglichene Persönlichkeit, die fähig ist, die Compliance-Themen sachlich im Dialog mit der Front zu erarbeiten
- Fähigkeit zu selbständigem, sorgfältigem und verlässlichem Arbeiten, juristische Grundausbildung von Vorteil
- Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Strukturiertes Denken und lösungsorientiertes Vorgehen
- Sehr gute Deutsch-, Englisch- und Französischkenntnisse
- Teamfähigkeit
Wir bieten
- Eine spannende und abwechslungsreiche Position mit Gestaltungsspielraum
- Verantwortung und Möglichkeiten zur beruflichen Entfaltung
- Attraktive Anstellungsbedingungen
- Zentraler Arbeitsort in der Stadt Zürich
Bewerbung und Auskunft
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihr vollständiges Bewerbungsdossier per E-Mail an jobs@oddo-bhf.ch.
Schulhausstrasse 6
8002 Zürich, ZH, Schweiz