Lawjobs

header-lawjob

Senior Compliance Officer und QI / Fatca-Responsible Officer (100%)

8002 Zürich, ZH, Schweiz

Die ODDO BHF (Schweiz) AG ist Teil der unabhängigen deutsch-französischen Finanzgruppe ODDO BHF Aktiengesellschaft, welche eine der führenden Adressen für die internationale Vermögensverwaltung im deutschsprachigen Raum ist.

Ihre Aufgaben

AML

  • Einhaltung der relevanten Geldwäscherichtlinien (u.a. VSB20, GwG, GwV-FINMA und relevanter FINMA-RS) und Bearbeitung von allfälligen Geldwäschereiverdachtsfällen
  • Koordination und Weiterentwicklung des AML Kontrollumfelds
  • Überwachung der regulatorischen Neuerungen und FATF-Standards
  • Management des Weisungswesens
  • Ausbildung der Mitarbeiter im Bereich Geldwäscherei (u.a. VSB20, GWG, GwV-FINMA)
  • Überprüfung von Kontoeröffnungen (materielle Prüfung und Kontrolle) und Präsentation von Risikokunden an Geschäftsleitung
  • Überwachung und Beurteilung von Transaktionen mit hohen Risiken (Transaktionsmonitoring)
  • Überwachung der Handelsaktivitäten (z.B. Bekämpfung von Insiderhandel)
  • Überprüfung, Meldung und Suche von kontakt-/nachrichtenlosen Bankbeziehungen


QI / Fatca Responsible Officer

  • Übernahme der Responsible Officer Position für QI und FATCA
  • Überwachung des QI-/FATCA-Compliance Programms der Bank

 

Crossborder

  • Vorbereitung, Aktualisierung und Optimierung von internen Crossborder Weisungen
  • Entwicklung entsprechender Crossborder-Schulungskonzepte und Beratung in strategischer Marktausrichtung
  • Überwachung und Schulung der Mitarbeiter bzgl. Crossborder-Aktivitäten
     

Partnerüberwachung (Externe Vermögensverwalter, Delegierte, Vermittler)

  • Vorbereitung, Aktualisierung und Optimierung von internen Weisungen sowie entsprechender Überwachungs-und Schulungsmassnahmen

 

Weiteres

  • Ansprechpartner der internen und externen Revision für Compliance Fragen sowie Erarbeitung der erforderlichen Dokumentationen
  • Kontaktperson für Compliance relevante Themen im Austausch mit externen Stellen (z.B. Bundesanwaltschaft, MROS)
  • Regelmässige Reportings zuhanden der Geschäftsleitung, des Verwaltungsrats sowie der übergeordneten Gruppengesellschaften (ODDO BHF DE und FR)

Ihr Profil

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Geldwäschereibekämpfung und Compliance bei einem Finanzinstitut oder einer Beratungsfirma im internationalen Umfeld
  • Grundkenntnisse im Bereich FATCA/QI/AIA
  • Ausgeglichene Persönlichkeit, die fähig ist, die Compliance-Themen sachlich im Dialog mit der Front zu erarbeiten
  • Fähigkeit zu selbständigem, sorgfältigem und verlässlichem Arbeiten, juristische Grundausbildung von Vorteil
  • Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Strukturiertes Denken und lösungsorientiertes Vorgehen
  • Sehr gute Deutsch-, Englisch- und Französischkenntnisse
  • Teamfähigkeit

Wir bieten

  • Eine spannende und abwechslungsreiche Position mit Gestaltungsspielraum
  • Verantwortung und Möglichkeiten zur beruflichen Entfaltung
  • Attraktive Anstellungsbedingungen
  • Zentraler Arbeitsort in der Stadt Zürich

Bewerbung und Auskunft

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihr vollständiges Bewerbungsdossier per E-Mail an jobs@oddo-bhf.ch.

ODDO BHF (Schweiz) AG
Schulhausstrasse 6
8002 Zürich, ZH, Schweiz