Agenda

Brown Bag – LegalAI – Hype oder Realität?

Ort:
online
Datum:
08.05.2019
Beginn:
13:00 - 14:00
Veranstalter:
Weblaw AG
Beschreibung:

Das Thema LegalAI oder Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Recht ist nun schon seit einiger Zeit Headline Thema in den rechtlichen Fachpublikationen. Es scheint den typischen Weg des Hype-Cycles zu beschreiten, von anfänglicher Skepsis, großer Aufmerksamkeit mit hohen Erwartungen bis (vorerst) hin zu einer gewissen Ernüchterung. Aber sind wir schon im Tal der Enttäuschungen angekommen? In letzter Zeit mehren sich Stimmen, die in diese Richtung zielen.

 

Allerdings können wir dem entgegenwirken, indem die Erwartungen realistisch dargestellt werden und dem Kunden nichts versprochen wird, was die Technologie nicht halten kann. Ich möchte in diesem Beitrag eine Einordnung vornehmen, was die heutige Technologie schon kann und wo sie in der Zukunft stehen kann. Und ich möchte die Anwendungsmöglichkeiten der schon existierenden Technologien darstellen, so dass die Konversation über LegalAI auch in Zukunft informiert, objektiv und konstruktiv geführt werden kann.

 

Weitere Informationen

Rechtsgebiet(e):
  • Informatik, Internet und Recht
<- zurück zur Übersicht