Agenda

St.Galler Tagung zum Datenschutz

Ort:
Forum St. Peter, Credit Suisse
Datum:
03.09.2019
Beginn:
09:20 - 16:30
Veranstalter:
Insitut für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis
Beschreibung:

Datenschutzrecht ist oft wie ein Bergbach – es ist oft wenig berechenbar, wie sich die Verhältnisse entwickeln. Die St.Galler Datenschutztagung 2019 thematisiert aktuelle, gelegentlich umstrittene Fragen und beleuchtet neue Entwicklungen. Der Blickwinkel erfasst die Rechtsetzung und die Rechtsprechung im Datenschutz und schliesst «verwandte» Rechtsgebiete ein.

 

Die Referierenden beleuchten Entwicklungen auf nationaler und internationaler Ebene und greifen Themen auf, deren Konturen gegenwärtig noch wenig geschärft sind, aber zukünftig zu Diskussionen Anlass geben werden. Diskussionsblöcke erlauben das Aufgreifen weiterer Fragestellung und die Behandlung von kontroversen Punkten. An der Tagung werden Materialien zu den einzelnen Referaten abgegeben – auch insoweit wird die Tagung nachhaltig sein.

 

Thematische Schwerpunkte:

– DSGVO und DSG: Neueste Entwicklungen

– Datenschutz im Arbeits-, Privatversicherungsrecht

– Überwachung im Sozialversicherungsrecht

– Algorithmen und Bewertungsplattformen: Datenschutzrechtliche Fragen

 

Die Tagung richtet sich an Vertretungen von Behörden und von Datenschutzstellen, an die Anwaltschaft, an Mitglieder von Gerichten, an Vertretungen von Versicherungen und an weitere interessierte Personen.

 

Weitere Informationen

 

Flyer

Rechtsgebiet(e):
  • Andere Rechtsgebiete
  • Datenschutz
<- zurück zur Übersicht