Rutishauser Daniel

portrait

Daniel Rutishauser

Head of Financial Services and Head of Blockchain Services

Curriculum

Seit 1.1.2018 verantwortet der Eidg. Dipl. El.-Ing ETH und MAS MTEC ETH Daniel Rutishauser bei der inacta AG als Head of Blockchain Services, den weiteren Ausbau von technischen Dienstleistungen rund um Distributed Ledger Technology/Blockchain und als Head of Financial Services vertrieblich den Finanzdienstleistungs- und Bankensektor. Davor war er ab 2014 beim Finanzbranchen-IT-Dienstleister GFT tätig, wo er für die Schweiz Managing Director und für Deutschland Executive Director war. In dieser Rolle hat er auch Erfahrungen mit Blockchain und mit Fintechs gesammelt. Er verantwortete das Systemintegrations- und Applikationsdienstleistungsgeschäft GFT Schweiz AG und in Deutschland als Mitglied der Geschäftsleitung den Vertrieb, wo er einen Turnaround einleiten konnte. Davor war Daniel Rutishauser ab seinem Ingenieursstudium an der ETH Zürich über 16 Jahre bei der IBM Schweiz AG. Eingestiegen als einer der ersten Java-Entwickler während dem Aufkeimen der „Internet Bubble“, führte ihn seine Karriere bei ,Big Blue’ über IT Architektur und Consulting zum Leiter von den Applikationsdienstleistungen für die Schweiz und Österreich. Mit einer Techie-Seele ausgestattet, gepaart mit solidem MBA Background und Führungserfahrung, hat Daniel Rutishauser mehrfach bewiesen, dass er neue Organisationen im Software-Engineering Umfeld erfolgreich auf- und ausbauen kann. Daniel Rutishauser hat mit unzähligen Kunden vor allem im Finanzsektor und in der Energiebranche neue Geschäftsideen kreiert und als Systemintegrator umgesetzt.