Andreas Meier

portrait

Andreas Meier

Dr. iur., LL.M.

 

Curriculum

Andreas Meier besuchte die Schulen in St. Gallen, studierte an verschiedenen Universitäten Rechtswissenschaft. Er schloss sein Studium 2013 mit dem Master of Law an der Universität Bern ab und promovierte 2017 an der Privaten Universität im Fürstentum Liechtensein im Bereich Kriminalistik, zum Thema Verdeckte Ermittlungen («Verdeckte Ermittlung – Optimierung und Aktualisierung der Funktionsaufteilung im Lichte neuer Herausforderungen»). Ebenso im Jahr 2017 erwarb er am Institut für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis der Universität St. Gallen das postgraduale universitäre Zertifikat «CAS IRP-HSG Strafprozessrecht».

Er ist vorwiegend in der juristischen Beratung sowie der Mandatsführung, namentlich in der Entwicklung von Verfahrens- und forensischen Prozessstrategien tätig. Seine langjährige Erfahrung in den Bereichen des öffentlichen Rechts sowie des Privatrechts bildet die Grundlage für die Tätigkeit als Dozent im höheren Bildungswesen der Erwachsenenbildung, an verschiedenen Instituten. Seine Tätigkeit als gelegentlicher Autor ermöglicht ihm die Verknüpfung von Recht und Praxis auf den Punkt zu bringen.

Publikationen