Dr. Sven Körner

portrait

Dr.-Ing. Sven J. Körner
Mitgründer thingsThinking

"Life's a rock show - better be on stage" - diesem Mantra folgt Dr. Sven J. Körner und vereint das beste aus den akademischen mit der industriellen Welt. Seine Jugend verbrachte er in den Vereinigten Staaten und so verbindet er amerikanischen Optimismus mit deutscher Präzision - aus seiner Sicht die Grundlage seines Erfolgs.

Sven ist ein preisgekrönter Forscher im Bereich cognitive/semantic computing und ein Experte im Feld der künstlichen Intelligenz; er lenkt seinen Fokus dabei auf die Verarbeitung natürlicher Sprache und ihre Semantik. Zudem ist er ein Cloud-Experte und ein early adopter neuer Technologien.

Als Technology Evangelist hielt Sven Vorträge auf verschiedenen Konferenzen (Dreamforce, CeBit, IEEE, ACM) und arbeitet am liebsten direkt mit Kunden und Kollegen zusammen an Problemlösungen.

Sven hält einen Doktortitel in Informatik und blickt auf eine Forschungshistorie von über 10 Jahren zurück, in denen er erforschte, wie man mit Künstlicher Intelligenz den Softwareentwicklunsgprozess unterstützen kann. Er veröffentlichte seine Ergebnisse bei der IEEE, der ACM und verschiedenen hochkarätigen Journalen.

In seiner Karriere in der Softwareindustrie arbeitete Sven mit weltweit führenden Unternehmen wie bspw. Salesforce, Amazon, Microsoft und Google zusammen. Er war technischer Ansprechpartner und Technology Evangelist genauso für Partner wie Accenture, Deloitte und CapGemini wie für Grosskunden.

Sven ist Mitgründer und der kreative Kopf hinter thingsTHINKING. Zusammen mit seinem Team setzt er jüngste Forschungsergebnisse in der Industrie ein. thingsTHINKING verleiht Computern gesunden Menschenverstand, die daher unterschiedlichste Aufgaben bewältigen können.